Huber kritisiert Opels „Unterbietungswettbewerb“

18.5.2012, 21:02 Uhr
Huber kritisiert Opels „Unterbietungswettbewerb“

© dpa

Die IG Metall hat die von Opel angekündigten Produktionsverlagerungen scharf kritisiert. „Der Versuch, die Beschäftigten über Drohgebärden und einen erzwungenen Unterbietungswettbewerb gegeneinander auszuspielen, ist unredlich“ , sagte der IG-Metall-Vorsitzende Berthold Huber in Frankfurt am Main.

Er forderte den Vorstand des angeschlagenen Autoherstellers auf, ein Gesamtkonzept für alle Standorte vorzulegen und schnellstmöglich das Gespräch mit den Arbeitnehmervertretern zu suchen. „Wer Opel gegen die Belegschaft sanieren will, hat schon verloren“, sagte Huber.

Opel hatte am Donnerstag verkündet, die Herstellung des Erfolgsmodells Astra bis 2015 aus Rüsselsheim abzuziehen und das Auto kostengünstiger im Ausland zu produzieren.

 

Keine Kommentare