Nach geglückter Rettung

Leoni: Sanierer Ziems verlässt Nürnberger Autozulieferer

3.7.2023, 10:45 Uhr
Hans-Joachim Ziems

© Leoni Hans-Joachim Ziems

Ziems, der als Chief Restructuring Officer (CRO) und zuletzt nach dem Weggang von Aldo Kamper praktisch als Konzernchef agierte, ist zum 30. Juni planmäßig aus dem Unternehmen ausgeschieden, wie Leoni am Montag mitteilte.

Leoni-Aktionäre verloren alles

Das Unternehmen war in akute Existenznöte geraten, nachdem ein Teilverkauf an einen thailändischen Investor in letzter Minute geplatzt war und die erhofften 400 Millionen Euro zur Tilgung von Schulden nicht geflossen waren. In der Folge mussten die Leoni-Aktionäre einen Totalverlust ihrer Investition hinnehmen. Der bisherige Großaktionär Pierer steigt im Zuge einer erneuten Kapitalerhöhung mit 150 Millionen Euro als alleiniger Inhaber ein.

"Hans-Joachim Ziems genießt einen exzellenten Ruf als Restrukturierer, und das zu Recht. Es ist nicht zuletzt seiner langjährigen Erfahrung und Expertise zu verdanken, dass Leoni aus dem Krisenmodus auf Normalbetrieb umschalten kann", sagt Leoni-Aufsichtsratschef Klaus Rinnerberger.

Als designierter Vorstandsvorsitzender (CEO) wird Rinnerberger selbst in den Vorstand wechseln. Leoni beschäftigt rund 100.000 Menschen weltweit und setzte im vergangenen Jahr rund 5,1 Milliarden Euro um. Das Unternehmen stellt unter anderer Kabelbäume für Fahrzeuge her.

Verwandte Themen