Mehr Flüge nach Berlin: Eurowings stockt in Nürnberg auf

30.9.2017, 12:45 Uhr
Mehr Flüge nach Berlin: Eurowings stockt in Nürnberg auf

© Bernd Thissen/dpa

Nürnberg rückt immer näher an Berlin heran. Die Bahn weiht Ende des Jahres die neue Schnellfahrstrecke ein und auch in der Luft tut sich einiges. Wie der Nürnberger Flughafen jetzt bestätigte, wird Eurowings - eine Tochter der Lufthansa - schon ab November seine Frequenz deutlich erhöhen. Demnach sollen schon bald bis zu drei Flüge pro Tag in die Bundeshauptstadt gehen. "Passagiere können beispielsweise um 8.30 Uhr ab Nürnberg starten und am gleichen Tag um 16.10 Uhr wieder in der Noris landen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Ein Vorgriff auf die Lücke, die Air Berlin am Nürnberger Flughafen hinterlässt? Offiziell verkündet wird das so nicht. Noch immer gehört Deutschlands zweitgrößte Fluglinie zu einem Anker am Dürer-Airport. Doch Flughafen-Chef Michael Hupe sagte bereits vor einigen Wochen: "Ich glaube, selbst wenn Flüge eingestellt würden, würden andere Airlines diese Lücken schnell füllen."

"Eurowings zeigt, dass Nürnberg attraktiv ist"

Auch in München, Köln und Hamburg erhöhte die Lufthansa gemeinsam mit der Billigtochter Eurowings ihre Kapazitäten erst kürzlich schlagartig. In Nürnberg soll ein Airbus A319 mit 145 Sitzplätzen zum Einsatz kommen.

Man habe es gerade auf Geschäftsreisende abgesehen, sagen die Verantwortlichen vom Dürer-Airport. "Mit dem Ausbau des Flugprogramms zeigt Eurowings, dass die Metropolregion Nürnberg ein attraktiver Markt für die Lufthansa-Tochter ist", so Flughafengeschäftsführer Michael Hupe.

Die Air-Berlin-Pleite wirbelt den deutschen Luftfahrtmarkt durcheinander, das zeichnet sich ab. Der Deal ist zwar noch gar nicht fix, doch erste Piloten wechselten bereits den Arbeitgeber. Eine genaue Zahl nannte die Lufthansa aber nicht. Allein Eurowings will womöglich 81 Flugzeuge aus dem Air-Berlin-Bestand übernehmen und braucht dafür dringend Crews.

Verwandte Themen


Keine Kommentare