Mehr Geld für Siemensianer

10.11.2010, 12:09 Uhr
Mehr Geld für Siemensianer

© dapd

„Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt mein tiefster Respekt und Dank für diese Leistung in der schwierigen Zeit“, sagte Siemens-Chef Peter Löscher. Insgesamt würden an die Mitarbeiter weltweit rund 310 Mio. € ausgezahlt.

Siemens-Gesamtbetriebsratschef Lothar Adler begrüßte das Vorziehen der Tariferhöhung angesichts der wirtschaftlichen Erholung. „Hier hält sich die Firmenseite an die politische Vereinbarung, das wäre auch für andere Unternehmen wünschenswert“.

Ähnlich äußerte sich die IG Metall. „Die Beschäftigten haben aktiv geholfen, die Krise zu überwinden und den wirtschaftlichen Aufschwung des Unternehmens möglich gemacht. Dafür erhalten sie jetzt einen Konjunkturbonus“, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Berthold Huber.

Siemens hatte das Geschäftsjahr 2008/09 mit einem operativen Ergebnis von rund 7,5 Mrd. € abgeschlossen und dürfte diese Marke im Geschäftsjahr 2009/10 (bis 30. September) nach Meinung von Analysten noch leicht übertroffen haben. Dem Siemens-Aufsichtsrat seien am Mittwoch „hervorragende Zahlen“ vorgestellt worden, hieß es in einer Mitteilung der IG Metall. Am heutigen Donnerstag will der Konzern seine Jahreszahlen der Öffentlichkeit präsentieren.