Nürnberg Web Week 2016: Das sind die Highlights

4.4.2016, 14:22 Uhr
Nürnberg Web Week 2016: Das sind die Highlights

© Foto: Roland Fengler

Die Nürnberg Web Week ist ein offenes Netzwerk der Digital- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg und wurde initiiert von der User Centered Strategy GmbH. Die Initiative vernetzt Nürnberger Unternehmer, Manager, Berater, Gründer, Start-ups, Kreative, Blogger, Designer, Ingenieure, Erfinder, Anwender, Entwickler und Hochschulangehörige aus allen digitalen Bereichen.

Die Veranstaltung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schon die vergangene Web Week im Jahr 2014 wurde von fast 3000 Teilnehmern besucht. Und nach einjähriger Pause sollen es in diesem Jahr vom 11. bis 18. April noch mehr Web-Begeisterte werden. Längst hat die Veranstaltung dabei die Nürnberger Stadtgrenzen überschritten und findet an verschiedenen Standorten in der Region statt. Nach Einschätzung von Bayerns Wirtschafts- und Medienministerin Ilse Aigner ist die Web Week inzwischen die "bedeutendste Netzwerkveranstaltung" dieser Art in Nordbayern. Sie bündelt heuer fast 60 Veranstaltungen, Konferenzen und Aktionen.

Auch 2016 ist der Webmontag offizieller Auftakt des Digital-Festivals. Zu der Veranstaltung sind schon jetzt fast 1000 Teilnehmer gemeldet. Sie wird ergänzt durch die 3. Nürnberger Start-up Demo Night, auf der junge Firmen Innovationen "zum Anfassen und Ausprobieren" demonstrieren.

Gleichzeitig wird erstmals der Nürnberger Web Week Award in fünf Kategorien verliehen. Wie Ingo di Bella von Veranstalterseite erklärt, sollen damit Firmen oder Initiativen ausgezeichnet werden, die "die Bedeutung des Internets für ihre geschäftlichen oder gesellschaftlichen Aktivitäten erkannt haben und dessen Möglichkeiten wegweisend nutzen".

Breite Palette

Am Dienstag geht es auf der "Mobile First! Night" um neue Formen der urbanen Fortbewegung. Parallel dazu spielt das Thema E-Commerce an diesem Abend eine große Rolle.

Ziel der Nürnberg Web Week ist es, Potenziale aus den unterschiedlichen Sphären der digitalen Welt zusammenzubringen und durch diese Vernetzung Synergieeffekte zu erzielen. Das Themenfeld ist vielfältig wie das Internet selbst. So geht es um die Möglichkeiten von Smart Services in der Industrie 4.0. Es werden neue Wege in den Medien vorgestellt wie das erste Web-to-Print-Projekt "Straßen-Weise" von Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung und nordbayern.de.

Die "Local Web Conference" am Mittwoch geht der Frage nach, welche Folgen das immer stärkere Vordringen des Webs in den lokalen Bereich vor allem für die Medien hat. Zu den Rednern gehört auch Naomi Owusu, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Tickaroo GmbH.

Auf dem YouTube Barcamp kann jeder neue Ideen einbringen. Und eine Veranstaltung an der Technischen Hochschule etwa geht den "Irr- und Holzwegen der digitalen Spaßgesellschaft" nach.

Zusammengefasst: Die Nürnberg Web Week versucht für Profis und Laien so ziemlich alle Themen rund ums Internet abzudecken. Auch in diesem Jahr gilt für die meisten Veranstaltungen: Eintritt frei. Das ganze Programm unter nueww.de

Verwandte Themen


1 Kommentar