Preisdruck in Autobranche: Weniger Umsatz für Schaeffler

8.5.2018, 08:44 Uhr
Preisdruck in Autobranche: Weniger Umsatz für Schaeffler

© Daniel Karmann/dpa

Das teilte das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag in Herzogenaurach mit.

Ohne Währungseffekte wäre der Erlös dank höherer Mengen in den Sparten Auto- und Industriezulieferung um insgesamt 3,9 Prozent geklettert. In der Autozuliefersparte ging wegen niedrigerer Verkaufspreise, Währungseffekten und höherer Vorleistungen für die Elektromobilität der Betriebsgewinn zurück, was auch auf Konzernebene belastete.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank insgesamt um gut 10 Prozent auf 391 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel der Gewinn mit 240 Millionen Euro gut 14 Prozent geringer aus. Für den am Montag angekündigten Stellenabbau fielen noch keine Sonderkosten im ersten Quartal an.

Schaeffler hatte am Montagabend mitgeteilt, dass der Abbau von weltweit 950 Stellen rund 50 Millionen Euro an Umbaukosten auslösen würde. Chef Klaus Rosenfeld will mit dem Schritt die jährlichen Kosten bis 2021 um 60 Millionen Euro senken.

Verwandte Themen


2 Kommentare