Was Kunden wissen müssen

Produktrückruf bei Rewe, Netto und Edeka: Dieses Gemüse sollten Kunden nicht verzehren

Tobi Lang

Redakteur

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27.3.2024, 09:52 Uhr

Produktrückrufe gehören in deutschen Supermärkten zum Alltag - und das, obwohl die Bundesrepublik in Sachen Lebensmittelsicherheit als Oase der Glückseligkeit gilt. Wo viel produziert wird, passieren Fehler. Manchmal sind es Keime, die in die Ware gelangen. Manchmal aber auch physische Gegenstände, die dort nicht hingehören - wie zum Beispiel im Falle des Tiefkühlspinates von Ardo, in dem sich wegen eines Produktionsfehlers Metallspäne befinden könnten. Deshalb ruft das Unternehmen nun mehrere Chargen zurück.

Bereits seit Anfang März läuft eine Rückholaktion bei Rewe, Mitte März wurde sie auf die Supermarktketten Netto und Edeka erweitert. Konkret geht es dabei um folgende Produkte:

  • Rewe Beste Wahl Junger Spinat Gehackt 450 Gramm mit dem Mindesthaltbarkeitsdaten 12/2025
  • Rewe Beste Wahl Junger Spinat Gehackt in der 450 Gramm Packung mit Mindesthaltbarkeitsdatum 01/2026 (bereits seit Anfang März im Rückruf)
  • Edeka Junger Spinat gehackt 450 g, tiefgefroren, Mindesthaltbarkeitsdatum 12/2025
  • Netto Marken-Discount Beste Ernte Junger Spinat gehackt 450 g, tiefgefroren mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 12/2025 und 01/2026.

Der Hersteller Ardo mit Sitz in Ratingen in Nordrhein-Westfalen rät dringend davon ab, den Tiefkühlspinat zu verzehren. Verbraucher können die Ware auch ohne Vorlage eines Kassenbons in den betroffenen Supermärkten unkompliziert zurückgeben. Der Preispreis werde ansatzlos erstattet, heißt es von dem Unternehmen - so, wie bei Produktrückrufen üblich.

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