Tierschutz: Landkreise verbieten Rinder-Exporte in 14 Länder

15.2.2019, 19:39 Uhr
Tierschutz: Landkreise verbieten Rinder-Exporte in 14 Länder

© Hans-Jürgen Wege/dpa

"Wenn Tieren vor der Tötung die Augen ausgestochen und Sehnen durchgeschnitten werden, damit sie sich nicht wehren können, ist das mit unserem tierärztlichen Ethos nicht vereinbar", sagte Manuela Freitag, Leiterin der Veterinäraufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde.


Bayerische Stadt verweigert Tiertransporte in ferne Länder


Hintergrund sind mehrere Berichte über tierquälerische Transporte. Betroffen von dem Exportverbot sind die Türkei, Jemen, Libanon, Marokko, Algerien, Ägypten, Aserbaidschan, Syrien, Jordanien, Kasachstan, Kirgistan Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Nicht betroffen sind Tiertransporte innerhalb Deutschlands oder innerhalb der EU.

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde habe sich an das Landwirtschaftsministerium gewandt, eine Regelung für ganz Schleswig-Holstein zu erlassen, sagte Freitag. "Notwendig wäre aber eine bundesweite Regelung und zudem auf Ebene der Europäischen Union." Der Kreis hat seit Donnerstag ein 14-tägiges Exportverbot erlassen. Darüber hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

6 Kommentare