"Wirtschaftsweise": Deutsche Konjunktur wächst weiter

20.3.2017, 12:25 Uhr
Die so genannten "Fünf Wirtschaftsweisen" - Lars Feld (von links), Isabel Schnabel, Peter Bofinger, Christoph Schmidt und Volker Wieland - schauen optimistisch in die Zukunft.

© Arne Dedert/dpa Die so genannten "Fünf Wirtschaftsweisen" - Lars Feld (von links), Isabel Schnabel, Peter Bofinger, Christoph Schmidt und Volker Wieland - schauen optimistisch in die Zukunft.

Die deutsche Wirtschaft bleibt trotz politischer Unsicherheiten rund um den Globus nach Einschätzung der "Wirtschaftsweisen" auf Wachstumskurs. Für dieses Jahr korrigierten die Top-Wirtschaftsberater der Bundesregierung ihre Prognose am Montag leicht nach oben: "Die deutsche Wirtschaft befindet sich im Frühjahr 2017 im Aufschwung." Die Experten trauen Europas größter Volkswirtschaft nun ein Wachstum von 1,4 Prozent zu.

Zuletzt war der Sachverständigenrat in seinem Jahresgutachten von einem Plus von 1,3 Prozent ausgegangen. Im kommenden Jahr soll das Bruttoinlandsprodukt dann um 1,6 Prozent steigen.

2016 war die deutsche Wirtschaft um 1,9 Prozent gewachsen, allerdings gab es auch mehr Arbeitstage als 2017. Bereinigt um diesen Effekt sagen die Experten ein Plus von 1,7 Prozent für dieses Jahr voraus. Getragen wird der Aufschwung unter anderem von der weiterhin guten Lage am Arbeitsmarkt und der erwarteten Beschleunigung der Weltwirtschaft, von der die exportorientierte deutsche Industrie profitieren dürfte.

Sorgen bereiten den Experten allerdings die von US-Präsident Donald Trump geforderten protektionistischen Maßnahmen. "Sie bilden eine Gefahr für das globale Handelssystem und ein Risiko für die Weltwirtschaft", mahnten die "Wirtschaftsweisen" in Frankfurt.

4 Kommentare