Fünf Fragen an... Bernd Pflaum, The Audience und Bird Berlin

15.8.2011, 16:26 Uhr
Ist Bird Berlin ein Statement gegen den Heroin Chic?
 Bernd: Nein. Es ist auch ein Statement gegen den Schlankheitswahn, aber nicht nur. Für mich ist es ein Ventil, ein kontrollierter Ausbruch - minimalistisch, provokant, offensiv und dadaistisch. Bird Berlin ist eine Kunstfigur, ein androgynes Wesen, das Gender-Grenzen überwindet.  Ich spiele mit Kitsch. Es soll in Richtung Freakshow gehen, gerade weil ich keine Modelmaße habe, aber mit Stil. Es wundert mich, ich habe keine Feinde.
1 / 5

Ist Bird Berlin ein Statement gegen den Heroin Chic?
Bernd: Nein. Es ist auch ein Statement gegen den Schlankheitswahn, aber nicht nur. Für mich ist es ein Ventil, ein kontrollierter Ausbruch - minimalistisch, provokant, offensiv und dadaistisch. Bird Berlin ist eine Kunstfigur, ein androgynes Wesen, das Gender-Grenzen überwindet. Ich spiele mit Kitsch. Es soll in Richtung Freakshow gehen, gerade weil ich keine Modelmaße habe, aber mit Stil. Es wundert mich, ich habe keine Feinde. © Lisa Susu Hahn

Bist Du eine Rampensau?Bernd: Dieser Ausdruck wird öfter an mich herangetragen. Ehrlich gesagt weiß ich mit diesem Begriff nichts anzufangen. Es ist eine leere Worthülse. Natürlich bin ich als Frontmann im Zentrum des Interesses, ich stehe auch gerne im Scheinwerferlicht. Es hat aber nichts mit übertriebenem Geltungsbedürfnis zu tun, es ist einfach mein Job.
2 / 5

Bist Du eine Rampensau?
Bernd: Dieser Ausdruck wird öfter an mich herangetragen. Ehrlich gesagt weiß ich mit diesem Begriff nichts anzufangen. Es ist eine leere Worthülse. Natürlich bin ich als Frontmann im Zentrum des Interesses, ich stehe auch gerne im Scheinwerferlicht. Es hat aber nichts mit übertriebenem Geltungsbedürfnis zu tun, es ist einfach mein Job. © Lisa Susu Hahn

Wie kommst Du bei den Mädels an? Bernd: Sehr positiv. Ich denke schon, dass ich eine gewisse sexuelle Ausstrahlung auf der Bühne habe, die ins Negative gehen kann, aber positiv gesehen wird. Ich bekomme auf Facebook öfter Kommentare wie "Wahnsinnig sexy Bühnenshow" oder "Toll, wie Du Deinen Körper bewegen kannst!". Und privat? Die Liebe kommt und geht.
3 / 5

Wie kommst Du bei den Mädels an?
Bernd: Sehr positiv. Ich denke schon, dass ich eine gewisse sexuelle Ausstrahlung auf der Bühne habe, die ins Negative gehen kann, aber positiv gesehen wird. Ich bekomme auf Facebook öfter Kommentare wie "Wahnsinnig sexy Bühnenshow" oder "Toll, wie Du Deinen Körper bewegen kannst!". Und privat? Die Liebe kommt und geht. © Lisa Susu Hahn

Du bist 2009 als Bonanza Bee beim Nürnberg Trash Wrestling in den Ring gestiegen. Wie war das?Bernd: Es war auf jeden Fall eine schauspielerische Leistung, diese absolut übersteigerte Männlichkeit rüberzubringen. Gleichzeitig ist es natürlich die Lust am Blödsinn. In den folgenden zwei Wochen war ich mit blauen Flecken übersät. Während des Kampfes bekommt man kaum etwas mit, weil man sich auf die Choreographie konzentrieren muss. Man ist wie betäubt und voller Endorphine.
4 / 5

Du bist 2009 als Bonanza Bee beim Nürnberg Trash Wrestling in den Ring gestiegen. Wie war das?
Bernd: Es war auf jeden Fall eine schauspielerische Leistung, diese absolut übersteigerte Männlichkeit rüberzubringen. Gleichzeitig ist es natürlich die Lust am Blödsinn. In den folgenden zwei Wochen war ich mit blauen Flecken übersät. Während des Kampfes bekommt man kaum etwas mit, weil man sich auf die Choreographie konzentrieren muss. Man ist wie betäubt und voller Endorphine. © Lisa Susu Hahn

Du bewegst Dich auf der Bühne sehr exzessiv. Wie hältst Du Dich fit?Bernd: Ich jogge nicht und ich mache auch sonst keinen Sport. Nach Konzerten bin ich wie tot. Körperlich und auch emotional, vor allem bei Bird Berlin. Ich gebe dem Publikum meine ganze Liebe und danach fehlt mir etwas. Dann muss der Akku erst wieder aufgeladen werden.
5 / 5

Du bewegst Dich auf der Bühne sehr exzessiv. Wie hältst Du Dich fit?
Bernd: Ich jogge nicht und ich mache auch sonst keinen Sport. Nach Konzerten bin ich wie tot. Körperlich und auch emotional, vor allem bei Bird Berlin. Ich gebe dem Publikum meine ganze Liebe und danach fehlt mir etwas. Dann muss der Akku erst wieder aufgeladen werden. © Lisa Susu Hahn