Türkische Firma expandiert

Achtung, Coffee Lovers! Beliebter Kaffeeladen eröffnet dritte Filiale in Nürnberg

Andrea Munkert

E-Mail zur Autorenseite

23.2.2023, 17:59 Uhr
Die Filiale des Espressolab seitlich der Lorenzkirche in Nürnberg. So ähnlich soll der neue Standort aussehen. 

© Espressolab Die Filiale des Espressolab seitlich der Lorenzkirche in Nürnberg. So ähnlich soll der neue Standort aussehen. 

Aktuell sind die Rundbogenfenster noch verhängt und deuten nur an, was hier am Eck zwischen Theresienstraße und Fünferplatz passiert, ein Bauschutt-Container steht vor der Tür. Im April, in den ersten beiden Wochen, ist die Neueröffnung geplant.

Aber: "Man kann nie voraussehen, was noch dazwischen kommen könnte", sagt Manager Johnny Zimmermann auf Anfrage unserer Redaktion und fügt hinzu "Der Standort hat sich für uns so ergeben." Das Unternehmen EspressoLab suche in Nürnberg nach zentralen oder gut gelegenen Spots, denn: "So können wir kurze Lieferwege garantieren und nachhaltig mit unseren E-Autos ausliefern". Die Firma arbeite zudem mit frischen und regionalen Zutaten.

Hier am Eck zum Fünferplatz hinter dem Rathaus in Nürnberg entsteht derzeit die dritte Filiale des Espressolab Nürnberg.

Hier am Eck zum Fünferplatz hinter dem Rathaus in Nürnberg entsteht derzeit die dritte Filiale des Espressolab Nürnberg. © Andrea Munkert

Neben der Lage lockte vor allem das Sandstein-Gebäude. "Wir mögen diesen Style - historischen und industriellen Charme mit modernen Elementen aufzuwerten", sagt Zimmermann. 130 Quadratmeter Fläche wird die neue Filiale in der Theresienstraße/Fünferplatz unterhalb des Gesundheitsamtes haben, damit ist sie - nach der Filiale in der Schillerstraße - die zweitgrößte der drei Niederlassungen, die das Unternehmen in Nürnberg hat. Rund zwölf Mitarbeiter sollen laut Zimmermann am dritten Standort einen Arbeitsplatz finden. Ähneln soll sie vom Ambiente eher dem Laden neben der Lorenzkirche in Nürnbergs Innenstadt, der 2020 eröffnet wurde. Dort dominieren helle Holztöne.

Das türkische Franchise-Unternehmen hat offenbar noch Großes vor, auf der Website findet sich folgendes Statement zur geplanten internationalen Erweiterung: "Wir wollen die Anzahl unserer Filialen im Jahr 2023 auf 200 erhöhen." Aktuell entwickle sich Espressolab zu einer globalen Marke, mit einem Röstzentrum und insgesamt 141 Geschäfte in der Türkei und im Ausland.

Mehr Informationen über das "EspressoLab" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare