Consumenta 2013: Region als Zugpferd

18.10.2013, 08:00 Uhr
Consumenta 2013: Region als Zugpferd

© Fengler

Die süßeste Verführung wartet in Halle 4 A: kleine Kalorienbomben in Quietschrosa. Und die sollten sich gerade Männer nicht entgehen lassen, obwohl sich dort, im Ausstellungsbereich „fem“, vor allem Anbieter für das weibliche Publikum breitmachen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr hat dieser Messeteil deutlich zugelegt. Und die Zuckerkreation soll auch die Männer dafür begeistern: Wer davon nascht, heißt es, verwandelt sich im Handumdrehen zum Frauenversteher.

Ob das wirklich so leicht ist, wird sich herausstellen. Vielleicht genügt einfach ein Bummel entlang der Stände mit Mode und Wellness oder Ernährung und Fitness. Zur Sicherheit haben die Organisatoren hier auch eine Männer-Ecke mit Whisky-Verkostung und Formel-1-Simulator eingerichtet. Wenn dann Begleiter und der Nachwuchs (kostenlose Betreuung im Consumenta-Kindergarten zwischen Halle 6 und 7) gut „geparkt“ sind, können Besucherinnen gelassen der Devise „Mehr Zeit für mich“ folgen.

Weil Selbermachen im Trend liegt, finden sie in einer Do-it-yourself-Arena vielfältige Anregungen, ebenso in einem Kreativbereich mit Aktionsflächen und Workshops. Das Spektrum reicht hier vom klassischen Häkeln und Stricken über Flechten und Schnitzen bis zu Glasmosaiken. Für Mitveranstalterin Petra Griebel, die seit langem in München aktiv ist, bedeutet das zugleich eine Rückkehr in die fränkische Heimat.

Die kommt, neben den Klassikern rund um Wohnen, Haushalt, Gesundheit und Lebensstil, in der beliebten Halle „Aus der Region — für die Region“ mit noch mehr Ausstellern und noch mehr Vielfalt besonders groß raus. Erstmals zieht hier der Einzelhandelsverband „Erlebnis Nürnberg“ einige Trümpfe.

Neuer Bierkeller-Führer

Zum Verkosten gibt es unter anderem würzige und süffige Erzeugnisse von 16 Brauern. Und Markus Raupach, fränkischer Bier-Sommelier, stellt den nagelneuen Führer „Die schönsten Bierkeller und Biergärten Frankens“ vor, der pünktlich zur Consumenta aus der Druckerei des Verlags Nürnberger Presse kommt.



Apropos Presse: Die Nürnberger Nachrichten stellen neben dem gedruckten Wort auch die modernen Nutzungsmöglichkeiten mit iPad, Smartphone und E-Reader vor und bringen ein buntes Unterhaltungs-

programm auf die NN-Medienbühne: Fastnacht, Flamenco und Fränkisches sind dafür nur drei Stichworte. Einschließlich der „Faszination Pferd“ und der angegliederten Erfindermesse Iena belegen insgesamt rund 1000 Anbieter — fünf Prozent mehr als 2012 — zehn Hallen. Besonders erfreulich ist für Projektleiter Mark Heißer das gestiegene Interesse von ausländischen Ausstellern, die diesmal aus 20 Ländern kommen.

Gerade angesichts der aktuellen Energiediskussionen liegt ein Schwerpunkt bei der „Enbau“, dem Forum rund ums Bauen und Sanieren, erneut auf allen Fragen rund ums Heizen, Dämmen und den Einsatz neuer Energien. Die ergänzende Immobilienmesse Eigenheim erstreckt sich diesmal über das verlängerte Wochenende vom 1. bis zum 3. November. Als echter Magnet, gerade in den Herbstferien, dürfte sich die große Spielewelt erweisen, wo es Hunderte von spannenden klassischen und elektronischen Spielen auszuprobieren gibt.
 

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