Sommer, Sonne, Sounds

Große Übersicht: Auf diese Festivals freut sich Franken 2024

Antonia Raum

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2024, 12:26 Uhr
Dosenbier, gute Stimmung und neue Freundschaften: All das darf auf einem Festival nicht fehelen. 

© Daniel Vogl Dosenbier, gute Stimmung und neue Freundschaften: All das darf auf einem Festival nicht fehelen. 

Puls Open Air Festival

Vom 6. bis 9. Juni 2024 geht das Puls Open Air auf Schloss Kaltenberg in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Techno-Mukke, die sowohl etablierte Künstler als auch aufstrebende Talente der elektronischen Musik umfasst. Neben den Konzerten bietet das Festival ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Kunstinstallationen, interaktiven Workshops, leckeren Speisen und vielem mehr. Die Tickets gibt es hier.

Rock im Park

Ein Muss für viele Festivalfans aus aller Welt ist Rock im Park. Das Festival ist mit über 70.000 Besuchern eine der größten Musikveranstaltungen Frankens. Jedes Jahr aufs Neue finden sich Anfang Juni Moshpits, Walls of Death und Dosenbier am Dutzendteich wieder. Was damals noch hauptsächlich Rock- und Metal-Fans waren, sind heute Fans der verschiedensten Musikrichtungen. Mit den Menschen wurde auch das Programm bunter: Es kommen Rock-Urgesteine, Raver und Hip-Hop-Heads auf ihre Kosten. Von den Brit-Metallern von Bullet for my Valentine über die Berliner Electro-Koryphäe Boys Noize bis hin zum schwäbischen "Bros"-Rapper Rin.

In diesem Jahr findet das Festival von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, statt. Tickets für die Veranstaltung gibt es bereits. Das Weekend-Festival-Ticket, das für das komplette Wochenende (inklusive Camping) gilt, kostet aktuell 279 Euro. Die Tickets sind hier erhältlich. Einige Künstlerinnen und Künstler stehen schon fest, das Line-Up gibt es hier.

Heroes Festival

Auf dem Heroes Festival dreht sich alles um Hip-Hop. Einmal im Jahr verwandelt sich die Autobahnraststätte Geiselwind in ein buntes Festival mit vier Bühnen, einer Shisha-Lounge, einem Campingplatz und mehr.

Das Heroes Festival findet in diesem Jahr von Freitag, 14. Juni, bis Samstag, 15. Juni, statt. Wer jetzt schon Bock hat, der kann sich bereits Early Bird Tickets hier kaufen. Rap-Fans können sich in diesem Jahr auf Größen wie Shirin David, Bonez MC, Reezy und BHZ freuen. Alle Infos zum Line-Up gibt es hier.

Burning Beach

Von Freitag, 14. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, reisen viele Electro-Fans an den Badestrand Allmannsdorf nach Pleinfeld, genauer gesagt zum Burning Beach-Festival. Neben Techno-Musik verschiedener DJs gibt es dort Sommer-Feelings, Dosenbier und Sand satt. Tickets für das gesamte Wochenende kosten aktuell 110 Euro. Auch für einzelne Tage gibt es Karten. Alle Tickets gibt es hier.

Vorstadt Sound-Festival

Das Vorstadt Sound-Festival wurde 2016 von ehrenamtlichen Jugendlichen im Rahmen der lokalen Jugendarbeit ins Leben gerufen. Nach drei Ausgaben und einer Streaming Edition 2021 am neuen Standort in Bräuningshof wurde das Projekt vom Backline Kultur e.V. übernommen. Ursprünglich ein Jugendprojekt, hat sich das Festival zu einem bedeutenden kulturellen Ereignis entwickelt. Das 3-tägige Open-Air-Event vom 14. bis 16. Juni 2024 bietet lokale und internationale Acts, ohne den Heimatbezug zu verlieren und fördert die junge Bandszene. Neu im nächsten Jahr ist ein Familien- und Kinderprogramm am Sonntagvormittag in Zusammenarbeit mit dem Erlebnisbauernhof Schmitt.

Garlic Land

Der Veranstaltungsort gleicht dem Namen des Festivals, denn das Garlic Land Festival findet inmitten des Knoblauchslands statt. Genau genommen auf dem Gelände am Airport Nürnberg in der Flughafenstraße 100. Hier geht es am 15. Juni 2024 in die nächste Runde mit allerlei namhaften DJs aus dem Bereich der EDM.

Fürth Festival

Das Fürth-Festival präsentiert vom 21. bis 23. Juni 2024 ein vielfältiges Programm, das sowohl für junge als auch für jung gebliebene Gäste eine Fülle an Unterhaltung bietet. An einem Sommerwochenende werden Bühnen in der gesamten Stadt bespielt – mal mit Comedy, mal mit Musik – stets abwechslungsreich. Die Stadt verwandelt sich in einen festlichen Zustand, und der Eintritt ist frei!

HipHop Garden

Am Samstag, 22. Juni, ist es wieder soweit. Der Tag, auf den alle Nürnberger Hip-Hop-Fans das Jahr über hin fiebern! Das HipHop Garden Festival zelebriert Oldschool und Newschool mit nationalen und internationalen Künstler:innen wie Tyga und Kool Savas - und das am Nürnberger Flughafen. Los geht's um 13.30 Uhr und es wird bis 24 Uhr gefeiert! Stehplätze gibt es aktuell für 44 Euro, Sitzplätze kosten derzeit 59 Euro, zuzüglich Servicegebühren. VIP-Ticket gibt es aktuell für 239 Euro, welches Zugang zum VIP-Bereich, einem üppigen Buffet, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke, VIP-Toiletten, Sitzplätze und VIP-Zugänge ermöglicht.

Ab geht die Lutzi! Festival

Das "Ab geht die Lutzi! Festival" in Rottershausen ist seit 2009 ein jährliches Musikhighlight in Rottershausen, das Hip-Hop mit Punk- und Indie-Rock verbindet. Im Jahr 2023 zog das Festival 12.000 Besucher an und deckt Genres wie Punk, Rock, Hip-Hop und Techno ab. Mit verschiedenen Bühnen für unterschiedliche Musikrichtungen bietet das Festival sowohl etablierten Stars als auch Newcomern die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Lutzi Festival findet im kommenden Jahr vom 27. bis 29. Juni 2024 statt.

Tanzen im Grünen

Zehn Stunden voller melodischen Klängen und heftiger Beats: Tanzen im Grünen geht auch im Jahr 2024 an den Start und möchte alle Naturverliebten und Musikbegeisterten am Nürnberger Volkspark Marienberg zusammenbringen. Das Techno-Festival findet am Samstag, 6. Juli, statt. Die ersten Acts auf dem Line-Up sind bereits bekannt, mehr Infos dazu gibt es hier. Das Ticket für das eintägige Festival kostet aktuell 39,90 Euro. Die Übersicht der Tickets sind hier zu finden.

Festival-Zeit ist vor allem auch Freunde-Zeit.

Festival-Zeit ist vor allem auch Freunde-Zeit. © Jade Masri / unsplash

Kulturinsel Wöhrmühle

Die Kulturinsel Wöhrmühle plant, auch in diesem Jahr coole Künstlerinnen und Künstler zu präsentieren. Das bekannte Erlangener Open-Air-Festival, das bereits in den Jahren 2022 und 2023 nach der langen Pandemie erfolgreich durchstartete, gibt mit Freude bekannt, dass es von 11. bis 21. Juli 2024 wieder am Platz sein wird. Die Tickets lassen sich auf E-Werk vorbestellen.

Waldstock Festival

Das Waldstock Festival, ein Indie-, Rock- und Punk-Reggae-Festival, wird vom 12. bis zum 13. Juli 2024 in Pegnitz, Kreis Bayreuth, stattfinden. Das Festival bietet Platz für etwa 3000 Zuschauer, und der Eintritt ist frei. Die Künstler:innen für das Waldstock Festival 2024 sind bisher noch nicht bekannt. Bei der vergangenen Ausgabe waren jedoch Acts wie Albertine Sarges, Nobutthefrog, Trak Trak und viele andere gebucht.

Bonsai Festival

Das Nürnberger Bonsai Festival findet 2024 von Freitag, 12. Juli bis Samstag, 13. Juli statt. Im vergangenen Sommer fand das Festival unter dem Motto "Wo wir sein wollen" am Wöhrder See statt und war ein Ort, an dem optimistisch und ohne Vorurteile mit allen Menschen in Frieden gefeiert werden konnte. Das Festival bietet auch in diesem Jahr die Gelegenheit, mit viel Musik das Leben und die Atmosphäre in vollen Zügen zu genießen. Mit viel Lokalkolorit und tollen Acts aus dem Indie- und Alternative-Spektrum.

Super Sommer Sause

Am Samstag, 13. Juli, verwandelt sich der Nürnberger Flughafen ins Paradies der Malle-Fans. Insel-Stars wie Mia Julia oder auch die Atzen liefern einen ganzen Tag lang Ballermann-Mucke. Ab 13.30 Uhr ist Einlass, ab 14 Uhr geht die Mallorca-Party los.

109 Euro kostet das V.I.P-Ticket, 59 Euro ein Sitzplatzticket und 49 Euro der Stehplatz. Hier gibt es die gesamte Übersicht der Tickets.

Latin Airport Festival

Ayyyy caramba! Süddeutschlands größtes Latin Open-Air Event ruft wieder auf das Flughafenareal in Nürnberg - und das schon zum fünften Mal. Am Samstag, 20. Juli, findet das Festival statt. Bis zu 15.000 Menschen kamen 2023 zu Süddeutschlands größtem Latin Open-Air und haben auf über 9000 qm ausgiebig gefeiert. Das Festival war vollkommen ausverkauft, sodass es nicht mal mehr an der Tageskasse Tickets gab. Für dieses Jahr gibt es noch Tickets. Stehplätze kosten 49 Euro, Sitzplätze gibt es für 59 Euro. Für 239 Euro kann man sich das V.I.P.-Ticket mit Extras wie Zugang zum VIP Bereich, Buffet etc. gönnen. Alle Tickets gibt es hier.

Bardentreffen

Das Bardentreffen in Nürnberg ist das größte Musikfestival Deutschlands bei freiem Eintritt. Zum 47. Mal wird das Festival von Freitag 26. Juli, bis Sonntag 28. Juli 2024, wieder mehr als 200 000 Besucher:innen in der Nürnberger Innenstadt locken.

Open Beatz

Harte Bässe, ausgiebiges Tanzen und bunte Outfits: Das Open Beatz Festival nimmt seit Jahren an Beliebtheit zu. Nach der Pandemie und einer Regenflut im letzten Jahr sind die Fans heißer denn je. Wie in jedem Jahr findet das Open Beatz Festival Ende Juli statt. Das diesjährige Datum ist Freitag, 26. Juli bis einschließlich Sonntag, 28. Juli. Mittlerweile kommen jährlich rund 30.000 Besucherinnen und Besucher zum elektronischen Spektakel inmitten der Natur. Knapp 130 Artists treten jedes Jahr auf den verschiedenen Bühnen auf.

Geboten während des Festivals wird vor allem eins: elektronische Musik. Diese Stilrichtung wird auf den fünf Stages dennoch unterteilt. Während auf der "Mainstage" EDM, Bass und House läuft, erwartet die Gäste auf der ebenso beliebten "Zone III" Hardstyle, Raw Style, Hardcore und French Core. Hinzu kommt die "Lakestage", die sich hinter der Mainstage befindet, von dieser aber durch einen kleinen See getrennt ist. Auf der "Lakestage" können Elektro-Liebhaber die Hüften zu Techno und Hardtechno schwingen. Ein besonderes Erlebnis ist der "Magical Forest", für den Gäste gerne mal ein paar Stunden anstehen. Im berühmten Wald angekommen, können die Festival-Gänger zu Techno und TechHouse raven. Gegenüber ist der "Goa Garden" zu finden. Zwischen bunter Neon-Deko kann hier zu Goa und Psy Trance getanzt werden.

Aktuell liegt der Preis für ein Weekend-Ticket inklusive Camping bei 244 Euro. Ein Weekend-Ticket ohne Camping liegt derzeit bei 219 Euro. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Ticket für Freitag und Samstag zu kaufen, was aktuell 199 Euro kostet. Sollte hier auch gecampt werden wollen, liegt der Preis bei 279 Euro. Zusatzartikel wie eine Saniflat, die das Duschen auf dem Campingplatz ermöglicht, Parktickets und andere können nur in Kombination mit einem Festivalticket erworben werden. Diese stehen ebenfalls auf dem Ticket-Portal zur Verfügung.

Taubertal Festival

In der idyllischen Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber findet jährlich das berühmte Taubertal-Festival statt. Das genreübergreifende Event hat so einiges zu bieten. Auch 2024 treten vom 8. bis zum 11. August über 50 namenhafte Künstler:innen auf dem großen Festivalgelände auf und sorgen für Stimmung. Dieses Jahr können sich Musik-Fans auf Größen wie Alligatoah, Rise Against, Roy Bianco & die Abbruzanti Boys freuen. Mehr Infos zum Line-Up gibt es hier.

Das klassische Festivalticket kostet 164 Euro, das Tagesticket ist für 89 Euro erhältlich. Das V.I.P.-Ticket kostet 299 Euro. Tickets können Sie hier besorgen.

Brückenfestival

Der neue Termin für das Brückenfestival steht fest: 9. und 10. August 2024. Das Brückenfestival ist ein Musikfestival im Freien, bei dem der Eintritt frei ist, und es wird jedes Jahr auf den Pegnitzwiesen in Nürnberg unter der Theodor-Heuß-Brücke veranstaltet. Bemerkenswert ist die vollständig ehrenamtliche Organisation, Planung und Umsetzung durch das Festival-Team des Brückenfestival e.V. in Zusammenarbeit mit 100-150 freiwilligen ehrenamtlichen Helfer:innen.

Summer Breeze

Das Summer Breeze in Dinkelsbühl steht auch schon für 2024 in den Startlöchern: In diese, Jahr dehnt sich das Mittelalterrock- und Metal-Festival von Mittwoch, 14. August 2024, bis Samstag, 17. August 2024.

Container Love

Am 17. August 2024 kehrt das Container Love Festival wieder zum Nürnberger Hafen zurück. Am Nürnberger Hafen erwartet Sie beim Container Love Festival "Portland Style" eine einzigartige Festivalatmosphäre vor der beeindruckenden Kulisse von Containern und Hafenkränen. Direkt am Hafenbecken entsteht eine kleine Stadt, in der pulsierende Beats zu hören sind. Auf drei Floors wartet ein hochkarätiges Line-up aus nationalen und internationalen Künstlern.

Nürnberg Pop Festival

Nürnberg Pop, das Indie-, Rock- und Pop-Festival, wird vom 9. bis 12. Oktober 2024 in Nürnberg stattfinden. Das Festival bietet Platz für etwa 3500 Zuschauer. Die Künstler:innen für Nürnberg Pop 2024 sind bisher noch nicht bekannt. Bei der letzten Ausgabe waren jedoch bekannte Acts wie Blond, Cari Cari, Robocop Kraus und viele mehr mit dabei.