Shitstorm nach Werbefoto: Große Aufregung um H&M
Modeunternehmen muss international heftig Kritik einstecken - 09.01.2018 08:10 Uhr
Es war der Auslöser für einen internationalen Shitstorm: Das Unternehmen H&M steht nach einem Werbefoto mächtig im Kreuzfeuer der Kritik.
09.01.2018 © dpa
Das schwedische Unternehmen hatte für einen Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Coolster Affe im Dschungel" einen dunkelhäutigen Jungen modeln lassen. Die Modekette hatte sich bereits nach massiver Kritik im Internet entschuldigt und das Bild zurückgezogen.
Links zum Thema
"Wir glauben bei allem, was wir machen, an Vielfalt und Inklusion und werden all unsere internen Strategien überprüfen, um künftige Probleme zu verhindern", hieß es in einem Statement, aus dem mehrere Medien zitierten. The Weeknd, der eigentlich Abel Tesfaye heißt, hatte bei H&M seine eigenen Kollektionen herausgebracht und für die Kette gemodelt.
woke up this morning shocked and embarrassed by this photo. i’m deeply offended and will not be working with @hm anymore... pic.twitter.com/P3023iYzAb
— The Weeknd (@theweeknd) 8. Januar 2018
dpa
weitere Meldungen aus dem Ressort: Panorama
Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren