Suche nach Vermissten

Unglück im Urlaubsgebiet: Touristenboot kentert auf dem Lago Maggiore - Mehrere Tote

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.5.2023, 09:09 Uhr
Rettungskräfte suchen per Hubschrauber nach Vermissten, nachdem ein Touristen-Boot auf dem italienischen Lago Maggiore gekentert ist.

© Uncredited/Vigili del Fuoco/AP/dpa Rettungskräfte suchen per Hubschrauber nach Vermissten, nachdem ein Touristen-Boot auf dem italienischen Lago Maggiore gekentert ist.

Bei einem Bootsunglück am Sonntagabend auf dem Lago Maggiore in Norditalien sind zunächst mehrere Menschen als vermisst gemeldet worden. Wie die Feuerwehr am Montagmorgen per Twitter mitteilte, wurden inzwischen vier Menschen tot geborgen. 19 Menschen seien laut Angaben der Feuerwehr gerettet worden.

Die Einsatzkräfte suchten demnach zu Wasser und aus der Luft per Hubschrauber weiter nach Vermissten. Den Medienberichten zufolge kamen fünf Menschen in eine Klinik, die übrigen wurden vor Ort behandelt.

Das Boot kenterte am Abend während eines Unwetters am südlichen Ende des Sees nahe dem Ort Lisanza, der auf der lombardischen Seite des Sees liegt. Nach Angaben des Präsidenten der Region Lombardei Attilio Fontana, führte ein starker Sturm zu dem Unfall. Das 16 Meter lange Segelboot sei von Touristen gemietet worden, schrieb er auf Facebook.