Mehrere Tonnen schwer

Weltgrößte Pizza: Fast-Food-Kette bricht Guinness Weltrekord

24.1.2023, 12:21 Uhr
In Los Angeles hat die Fast-Food-Kette Pizza Hut die größte Pizza aller Zeiten kreiert.

© Monkey Business Images, NN In Los Angeles hat die Fast-Food-Kette Pizza Hut die größte Pizza aller Zeiten kreiert.

Diese Pizza dürfte nicht nur eine Familie, sondern eine ganze Kleinstadt sättigen. Um die Wiedereinführung der hauseigenen "New Yorker Pizza" gebührend zu feiern, hat sich die Fast-Food-Kette eine besonders große Aktion einfallen lassen.

Gemeinsam mit dem YouTube-Star Erick Decker - bei der Videoplattform unter dem Pseudonym Airrack bekannt - mietete sich die Schnellrestaurant-Kette im Kongresszentrum von Los Angeles ein. Das Ziel: Die größte Pizza der Welt herstellen - und den aktuellen Guinness-Weltrekord brechen.

Mehrere Tage Arbeit

Mehrere Tage lang arbeiteten zahllose Helfer an der Pizza. Die Vorgehensweise: Sie legten zunächst Teigschichten aus, bestrichen diese anschließend mit Tomatensoße und fügten darauf den Belag hinzu. Erst wenn alles fest war, wurde die Pizza in Stücken gebacken. Das Projekt wurde bereits Monate zuvor intensiv geplant.

Nachdem am Mittwoch vergangener Woche mit der Arbeit an der Riesenpizza begonnen wurde, gab Pizza Hut am Freitag bekannt, dass ein Guinness-Vertreter vor Ort den Weltrekord bestätigte. Die Pizza ist 1300 Quadratmeter groß und wiegt umgerechnet 6.193 Kilogramm. Allein für den Belag wurde 630.496 Stücke Peperonisalami verwendet. Den bisherigen Rekord hatten italienische Köche im Jahr 2012 aufgestellt. Sie kreierten eine Pizza, die etwa 1262 Quadratmeter groß war.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärte CEO David Graves, dass der Riesenkuchen nicht in den Müll wandern würde: Stattdessen wolle man die 68.000 Stücke an Lebensmittelbanken spenden.