Aus Griechenland: Deutschland nimmt insgesamt 2750 Flüchtlinge auf

15.9.2020, 17:56 Uhr
Insgesamt will Deutschland 2750 Geflüchtete von den griechischen Inslen aufnehmen.

© Swen Pförtner, dpa Insgesamt will Deutschland 2750 Geflüchtete von den griechischen Inslen aufnehmen.

Aufgenommen werden demnach 1553 Menschen aus 408 Familien, die durch Griechenland bereits als Schutzberechtigte anerkannt worden sind. Ebenso werde Deutschland bis zu 150 unbegleitete minderjährige Asylsuchende aufnehmen.


Merkel will über Aufnahme weiterer Flüchtlinge entscheiden


"Bereits erfolgt ist die Aufnahme von 53 unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden", so Seibert weiter. Die Aufnahme von 243 behandlungsbedürftigen Kindern sowie ihren Kernfamilien sei in der Umsetzung. Dies betreffe insgesamt voraussichtlich mindestens 1000 Personen, von denen mehr als 500 schon in Deutschland seien. "Die Gesamtzahl der Menschen, die Deutschland von den griechischen Inseln übernimmt, beläuft sich dementsprechend auf etwa 2750 Personen."

Regierung setzt sich weiter für europäische Lösung ein

Über die Aufnahme dieser Menschen hinaus setze sich die Bundesregierung für eine weitergehende europäische Lösung mit anderen aufnahmebereiten Mitgliedsstaaten ein. "Im Kontext einer solchen europäischen Lösung würde sich Deutschland zusätzlich in einem angemessenen Umfang entsprechend der Größe unseres Landes beteiligen", kündigte Seibert an.

Verwandte Themen