Kinderbonus 2021 beschlossen: Diese Summe erhalten Familien

4.2.2021, 09:49 Uhr

Dieser Bonus soll mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag verrechnet, aber nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden.

Einen einmaligen Corona-Zuschuss von 150 Euro sollen außerdem erwachsene Grundsicherungsempfänger bekommen. Für plötzlich in Not geratenen Selbstständige und Beschäftigte mit kleinen Einkommen wird der erleichterte Zugang in die Grundsicherung bis Ende 2021 verlängert.

Diesen Kinderbonus gab es 2020

Die große Koalition hatte im Corona-Jahr 2020 zusätzlich zum monatlichen Kindergeld die Auszahlung eines Bonus von 300 Euro an Eltern veranlasst, um die Folgen der Corona-Krise für Familien abzumildern und auch um den Konsum anzukurbeln. Nach Angaben von Giffey wurden mehr als 4 Milliarden Euro für rund 16 Millionen Kinder ausgezahlt.


Corona-Lockdown: So sieht Giffeys Öffnungsstrategie für Schulen und Kitas aus


Bereits vorab hatte Giffey angedeutet, dass es auch in diesem Jahr erneut den sogenannten Corona-Kinderbonus geben könnte. "Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht", so die SPD-Politikerin Ende Januar im Bundestag.

Verwandte Themen