Söder will Konjunktur ankurbeln: Steuersenkungen nach Corona

5.4.2020, 14:31 Uhr
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will nach der Corona-Krise mit verschiedenen Maßnahmen die Konjunktur ankurbeln.

© Sven Hoppe, dpa Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will nach der Corona-Krise mit verschiedenen Maßnahmen die Konjunktur ankurbeln.

Darüber hinaus will Söder die Automobilindustrie stärken. "Der Staat sollte den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge massiv unterstützen. Damit sichern wir Arbeitsplätze, schützen das Klima und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Automobilindustrie. Das kann uns nach Corona sogar nach vorn katapultieren." Söder, in dessen Bundesland große Autobauer angesiedelt sind, sprach von einem "vitalen Konjunkturprogramm".

CDU und CSU fordern schon länger die Abschaffung des Solis

CDU und CSU fordern schon seit geraumer Zeit die komplette Abschaffung des Solis. Vereinbart hatten sie im Koalitionsvertrag mit der SPD aber nur, dass er für 90 Prozent der Solizahler wegfällt. SPD-Finanzminister Olaf Scholz hatte daraufhin vorgeschlagen, den Soli für diese 90 Prozent ganz und für weitere 6,5 Prozent teilweise abzuschaffen. Dem Vorschlag der SPD, den Abbau des Soli nicht erst zum Januar 2021 umzusetzen, sondern schon auf Mitte 2020 vorzuziehen, wollte die Union bislang nicht folgen.


Wegen Corona: Koalition erwägt frühere Soli-Abschaffung und mehr Kurzarbeit


Bereits schon jetzt versucht man mit der sogenannten Umweltprämie, den Absatz von E-Autos anzukurbeln - mit bisher mäßigem Erfolg.

Verwandte Themen


13 Kommentare