Verfassungsschutz beobachtet Nürnberger AfD-Politikerin Roon

22.12.2018, 14:13 Uhr
Wegen rechtsextremer Äußerungen steht die Nürnberger Lokalpolitikerin Elena Roon beim bayerischen Verfassungschutz unter Beobachtung.

© dpa Wegen rechtsextremer Äußerungen steht die Nürnberger Lokalpolitikerin Elena Roon beim bayerischen Verfassungschutz unter Beobachtung.

Ein niederbayerischer AfD-Bezirksrat hat demnach Politiker als "Volksverräter" und "Drecks-Brut" bezeichnet und eine "Total-Säuberung" gefordert. Beim dritten AfD-Bezirksrat aus Schwaben geht es um Beziehungen zur rechtsextremen "Identitären Bewegung" und positive Äußerungen über Waffen-SS und Wehrmacht.

Wie aus der Antwort des bayerischen Innenministeriums hervorgeht, die nordbayern.de vorliegt, steht auch die Nürnberger AfD-Politikerin Elena Roon unter Beobachtung. Roon hatte in einer parteiinternen WhatsApp-Gruppe Bilder von Adolf Hitler verschickt. Darüber hinaus, so das Innenministerium, seien auf Facebook einzelne Freundschaftsverbindungen zu bekannten Rechtsextremisten erkennbar. Auch an mehreren von ihr geleiteten Kundgebungen der "Bürgerninitiative Sichere Heimat" nahmen Rechtsextremisten teil.

Neben diesen dreien beobachtet die Behörde auch noch vier nicht gewählte AfD-Bezirkstagskandidaten. Einer davon hatte Flüchtlinge als "Menschen-Vernichter" bezeichnet und gewarnt: "Die eurasisch-negroide Mischrasse wird offenbar gerade in Deutschland aufgebaut."

 

Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze erklärte, zum Teil seien knallharte Nazis für die AfD in die Bezirksparlamente gewählt worden. "Die AfD ist eine von Rassisten und Rechtsextremisten durchwirkte Partei und deshalb ein Fall für den Verfassungsschutz, und nicht für das demokratische Miteinander in unseren Parlamenten."

Bereits vorher bekannt war, dass der Verfassungsschutz auch drei Landtagsabgeordnete der AfD beobachtet. Nicht mehr beobachtet wird der frühere Landesvorsitzende Petr Bystron seit dessen Einzug in den Bundestag vor einem Jahr. Bystron hatte zuletzt in Südafrika an einem Schießtraining der "Suidlanders" teilgenommen, einer Organisation rechtsgerichteter Buren, die sich auf einen Bürgerkrieg vorbereiten.

18 Kommentare