"Viel strenger werden": So war der Bürgerdialog mit Merkel

26.10.2015, 16:30 Uhr

+++ Erwartungsgemäß stand auch das Thema Flüchtlinge im Fokus. Gegen radikale Asylgegner wie Pegida müsse mit "aller Macht" gearbeitet werden. "Ja, es sind sehr, sehr viele. Aber wir sind 80 Millionen."

+++ Ein weiteres Thema sorgte allerdings für Diskussionsstoff: die Bildung. "Das Wissen, was der Schüler haben soll, muss vergleichbar sein", sagt Merkel zu den Unterschieden zwischen den Ländern. Mehrere Schüler konnten ihre Meinung vortragen.

+++ Auch zur Digitalisierung in Bayern und Deutschland nahm Merkel Stellung. "Wir sind alle mit dem Smartphone unterwegs, doch nichts davon kommt mehr aus Deutschland", warnte die Kanzlerin.

+++ Die Anliegen der Demonstranten vor der Burg kommen ebenfalls kurz zur Sprache. Denn zum Schluss geht es um Energiepolitik und die geplante Stromtrasse.

Verwandte Themen


42 Kommentare