Bohnen, Spinat und Beeren

Hohe Nährstoffdichte: Das sind die gesündesten Lebensmittel

6.6.2023, 10:29 Uhr

Bohnen gehören zu den Hülsenfrüchten und sind damit sehr gesund für den Körper.  © PantherMedia / Z Jan

Schlüssel zu einer ausgewogenen Ernährung ist eine hohe Nährstoffdichte. Das bedeutet, dass ein Lebensmittel viele wichtige Nährstoffe, aber im Vergleich relativ wenige Kalorien enthält.

Fette, Kohlenhydrate, Proteine, aber auch Vitamine und Mineralstoffe - all das nehmen wir täglich zu uns. Doch dabei sollten wir darauf achten, dass das Verhältnis zwischen wichtigen Vitalstoffen zum Energiegehalt stimmt. Bei folgenden Lebensmitteln kann man sich sicher sein, dass man seinem Körper etwas Gutes tut.

Hülsenfrüchte

Werbung
Werbung

Erbsen, Bohnen, Linsen - Hülsenfrüchten bestehen aus vielen gesunden Kohlenhydraten und gleichzeitig weisen sie einen hohen Gehalt von Vitalstoffen auf. Die Vorteile sind schnell aufgezählt: Sie regen die Verdauung an, halten lange satt und stabilisieren den Blutzucker. Gleichzeitig schmecken sie dabei lecker und enthalten Kalium, Magnesium, Eisen, Calcium und viele Vitamine.

Außerdem können Hülsenfrüchte wunderbar lecker in der Küche verwertet werden. So kann man mit Kichererbsen nicht nur zum Beispiel schmackhafte Currys zubereiten, auch in Hummus macht sich die Hülsenfrucht besonders gut. Besonders für Vegetarierinnen und Vegetarier sind Hülsenfrüchte geeignet.

Pilze

Ob Champignons, Pfifferlinge oder Steinpilze - eines haben sie gemeinsam: Sie enthalten sehr wenig Kalorien und dabei sehr viele Nährstoffe: unter anderem Natrium, Calcium, Phosphor, Kalium, Kupfer, Zink und Selen sowie die Vitamine A, B und Vitamin D.

In alten Arzneibüchern werden Pilzen oft auch eine heilende Wirkung zugeschrieben. Es gibt Hunderte von verschiedenen Pilzen.

Beeren

Beeren sind im Sommer nicht nur unheimlich lecker, sondern auch sehr gesund. In den sogenannten Superfruits stecken vor allem viele Antioxidantien - egal ob Blau-, Erd- oder Himbeere. Straffe und gesunde Haut sind ein Effekt von Beeren. Vor allem aber schützen Antioxidantien unsere Zellen und beugen schweren Erkrankungen vor.

Wegen des hohen Vitamingehalts stärken Beeren auch das Immunsystem. Frische Beeren sind der perfekte Snack - vor allem im Frühstück kann man sie wunderbar verwerten.

Zwiebeln

Die Zwiebel ist unterschätzt - in ihr stecken nämlich viel mehr Vitamine als man für möglich hält. Auch Schwefel ist enthalten - der sorgt übrigens auch für die Tränen beim Schneiden. Schwefel hat aber auch einen guten Nebeneffekt: Er wirkt Blut verdünnend. Damit kann Thrombose und Herz-Kreislauf-Problemen vorgebeugt werden.

Grünes Blattgemüse

Wenn viel Grün auf dem Teller erkennbar ist, kann man sich recht sicher sein, dass es eine gesunde Mahlzeit wird. Spinat, Salat oder Grünkohl - all diese Lebensmittel enthalten bioaktive Stoffe wie Chlorophyll. Der grüne Pflanzenfarbstoff hilft dem Organismus bei der Entgiftung von krebserregenden Substanzen, trägt zur Bildung von roten Blutkörperchen bei und unterstützt den Muskelaufbau.

Außerdem sind auch hier viele Antioxidantien enthalten, die dafür sorgen, dass die Abwehrkräfte des Körpers gestärkt werden. Die Darmflora wird gestärkt, das Blut gereinigt und die Funktion von Organen gestärkt.

Weitere interessante Themen auf nordbayern.de