Beziehung

47 Ideen für ein erstes Date: Das können Sie gemeinsam unternehmen

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

Elias Thiel

E-Mail zur Autorenseite

13.2.2024, 09:36 Uhr
Ein erstes Date, bei dem beide Spaß haben und locker sein können: Wie schafft man das?

© StockSnap, Pixabay, LizenzCC Ein erstes Date, bei dem beide Spaß haben und locker sein können: Wie schafft man das?

Was sollte man am besten beim ersten Date machen? Schließlich will man ja, dass das erste Treffen perfekt abläuft.

Bezüglich des ersten Dates ergeben sich viele Ungewissheiten. Nicht selten steigt die Aufregung wenige Stunden vor dem Date bis ins Unermessliche. Alles rund um diesen besonderen Tag gibt es hier.

Erstes Date: Was kann man bei schlechtem Wetter machen?

Wenn das Wetter nicht mitspielt, bleibt man am besten drinnen. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, um ein einzigartiges erstes Date zu verbringen. Die folgenden Indoor-Aktivitäten kommen in den meisten Fällen gut an.

1. Gemeinsamer Kochkurs

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Bei einem gemeinsamen thailändischen oder italienischen Kochkurs ist eine Menge Spaß garantiert und es können neue kulinarische Gerichte ausprobiert werden. Und vielleicht findet man ja gleich eine gemeinsame, neue Leidenschaft.

2. Lasertag

Wer Sport und Action liebt und nichts dagegen hat, etwas ins Schwitzen zu kommen, kann beim ersten Date Lasertag spielen gehen. Die Beliebtheit dieser Freizeitaktivität führt dazu, dass es heute fast in jeder Stadt Deutschlands eine Lasertag-Halle gibt. Nach ein oder zwei Runden kann man dann zu etwas Ruhigerem übergehen.

3. Tanzkurs

Wie wäre es mit einer gemeinsamen Tanzstunde? Beim Tanzen ist man nicht nur in Bewegung, sondern kommt sich auch körperlich direkt näher. Dafür muss man bei vielen Studios keinen ganzen Tanzkurs buchen, sondern kann erst mal eine Schnupperstunde machen.

4. Cocktails mixen

Wer zusammen die Zutaten einkauft und eigene Cocktails kreiert, hat mit Sicherheit viel Spaß. Mit ein paar Drinks wird die Stimmung zugleich lockerer. Nur übertreiben sollte man es dabei nicht, damit die Stimmung nicht kippt.

5. Escape Room

Gemeinsam Rätsel lösen und Codes knacken klingt nach einer spannenden Idee? Dann ist ein Escape Game die perfekte Lösung für das erste Date. Dazu kann man Plätz ein einem Escape Room mieten oder auch ein Escape Game für zuhause kaufen. Mittlerweile gibt es einige solche Spiele auch ohne Zerschneiden oder Zerstören von Materialien, somit sind sie dann mehrfach spielbar.

6. Kaffee in einem gemütlichen Café

Was ist ein geeigneter Ort für ein erstes Date? Wer es gerne gemütlich mag und Kaffee trinken liebt, sollte sich mit seinem Date in einem süßen Café treffen. Beim Kaffeetrinken und Kuchenessen kommt man schnell ins Gespräch. Zudem ist so ein Treffen unverfänglicher als ein Restaurantbesuch: Läuft es nicht so recht und man will gehen, kann man das relativ rasch und unkompliziert tun. Das macht das Date entspannter. Ist das Date hingegen toll, kann man problemlos länger im Café sitzen oder anschließend woanders hin weiterziehen.

Achten sollte man nur darauf, dass es im Café nicht zu viel Trubel und Lautstärke gibt - man will sich ja nicht über den Tisch hinweg anbrüllen.

7. Gemeinsames Kochen eines einfachen Rezepts

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen – daher sind das gemeinsames Kochen und Essen eine gute Idee für das erste Date, wenn man sich schon etwas kennt. Um das Date noch ein wenig romantischer zu gestalten, sollte beim Kochen Musik im Hintergrund spielen. Zudem sollte man zum Essen den Tisch schön decken und Kerzen anzünden.

8. Weinprobe in einem lokalen Weingut

Jede Menge Spaß ist vor allem beim ersten Date in einem lokalen Weingut wie beispielsweise in Würzburg garantiert – ganz gleich, ob für leidenschaftliche Weinkenner oder absolute Laien. Dazu kann man die wunderschöne Natur rund um das Weingut genießen.

9. Besuch einer Kunstausstellung

Für alle Künstler empfiehlt sich eine Kunstausstellung als Treffpunkt für das erste Date. Dort kann man sich über verschiedene Kunstwerke austauschen, gemeinsam über die Gedanken hinter den Werken philosophieren und so viel über den anderen erfahren. Aber auch wenn nur einer von beiden an Kunst interessiert ist, kann man durch einen gemeinsamen Besuch das Interesse für die Hobbys oder Leidenschaften des anderen zeigen.

10. Filmabend mit Lieblingsfilmen

Ein Filmabend mit den Lieblingsfilmen bietet sich ebenfalls für ein erstes Date an. Somit kann man den anderen und seinen Filmgeschmack besser kennenlernen. Beim Lieblingsfilm kann man gemeinsam lachen, Tränen wegwischen, sich gruseln oder durch einen Film zum Nachdenken gebracht werden.

11. Gemeinsamer Besuch eines Buchladens

Für alle Bücherwürmer empfiehlt sich der gemeinsame Besuch eines Buchladens. Dort herrscht nicht nur eine gemütliche Stimmung, sondern man kann beim gemeinsamen Schlendern durch die Bücherregale auch vieles über den anderen erfahren und ganz einfach ins Gespräch kommen. Denn der Buchgeschmack sagt bereits viel über eine Person aus – was hat sie für Interessen? In manchen Buchhandlungen kann man auch gemeinsam einen Kaffee oder Tee trinken.

12. Teezeremonie oder Verkostung in einem Teehaus

Eine süße Idee für ein erstes Date ist eine Teezeremonie oder Verkostung in einem Teehaus. Dort kann man stundenlang zusammensitzen, verschiedene Teesorten und Leckereien probieren und sich dabei ganz entspannt unterhalten.

13. Candle-Light-Dinner in einem schönen Restaurant

Natürlich ist auch ein klassisches Candle-Light-Dinner in einem Restaurant eine gute Idee für das erste Date. Man macht sich ein wenig schick, bestellt sich ein Glas Wein und verbringt einen schönen Abend zu zweit. Bei einem leckeren Essen, gedämpftem Licht und ruhiger Musik ist es außerdem ganz einfach, sich ein wenig näher zu kommen.

14. Besuch eines Weihnachtsmarktes

Wer im Dezember für sein erstes Date Tipps sucht, sollte einen Weihnachtsmarkt aufsuchen. Denn vor allem im Winter weiß man oftmals nicht, was man unternehmen soll. Ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bietet nicht nur eine magische Atmosphäre, sondern man kann auch gemeinsam Glühwein trinken und kulinarische Highlights probieren. Zwischen den festlich geschmückten Buden kann man gemütlich spazieren und die Magie der Weihnachtszeit genießen. Zudem kann man die Vorfreude auf die Feiertage teilen.

Tipp: Auf einigen Weihnachtsmärkten kann man sogar Schlittschuh fahren und sich somit romantisch auf dem Eis begegnen.

15. Bowling-Abend

Wenn man nach Ideen für ein erstes Date sucht, würde man vermutlich nicht direkt auf einen Bowling-Abend kommen. Aber warum eigentlich nicht? Bowling macht viel Spaß, ist oftmals sehr lustig und bietet die perfekte Möglichkeit, den Charakter des Dates zu erkunden. Zwischendurch bestellt man sich ein paar Getränke, isst etwas Leckeres und redet über sich.

16. Minigolf spielen

Neben Bowling bietet sich auch Minigolf als Date-Idee an. Egal ob bei gutem Wetter draußen oder bei schlechtem Wetter als Indoor-Minigolf – man hat direkt ein Gesprächsthema und muss sich auch nicht die ganze Zeit unterhalten.

17. Besuch in einem Museum

Für alle, die sich für Kunst, Kultur oder Geschichte interessieren, empfiehlt sich ein Besuch in einem entsprechenden Museum. Dort erfährt man sofort, ob man die gleichen Interessen teilt.

18. Töpferkurs oder Kunst-Workshop

Wer künstlerisch interessiert ist, kann mit seinem Date einen Kunst-Workshop oder Töpferkurs besuchen. Dies macht nicht nur besonders viel Spaß, sondern ist auch eine schöne Erinnerung. Außerdem kann man während des Workshops viel miteinander reden und gegenseitig mehr über die Interessen und Eigenschaften erfahren. Am Ende steht ein hoffentlich ansprechendes Kunststück in der eigenen Wohnung.

19. Besuch eines Theaters oder einer Oper

Mit einem ersten Date in einem Theater oder in der Oper kann man auf jeden Fall Eindruck machen. Hier kann man sich etwas Schickes anziehen und den Abend bei einem unvergesslichen Theater- oder Opernstück genießen.

20. Teilnahme an einem Literatur- oder Poesieabend

Wie wäre es mit einem Poetry-Slam-Abend für das erste Date? Beim Poetry Slam tragen Künstler selbst verfasste Texte vor, um das Publikum zu begeistern. Die Texte sind oftmals sehr kreativ, metaphorisch und regen zum Nachdenken an. Bei einem Literatur- und Poesieabend kann man auch gemeinsam lachen oder vor Rührung eine Träne verdrücken – Emotionen garantiert!

21. Gemeinsamer Besuch einer Lesung oder eines Vortrags

Auch wenn man ein gemeinsames Hobby wie beispielsweise ein wissenschaftliches Fachgebiet teilt, kann man dies mit einem Date verbinden. Dafür sollten sich allerdings beide für den Fachbereich wirklich interessieren. Außerdem kann man auch eine Lesung besuchen, wenn beispielsweise beide das gleiche Buch gelesen haben und davon begeistert sind.

22. Teilnahme an einem Workshop oder Seminar zu einem gemeinsamen Interesse

Auch ein Workshop oder Seminar bietet sich als erstes Date an, wenn beide die gleichen Interessen verfolgen. Somit kann man nicht nur die Eigenschaften des Dates in Erfahrung bringen, sondern sich selbst auch noch weiterentwickeln.

23. Besuch einer Comedy-Show oder eines Kabaretts

Das wohl lustigste erste Date ist der Besuch einer Comedy-Show oder eines Kabaretts. Während der Show kann man abschalten und lachen, bis die Tränen fließen. Nach der Show kann man noch etwas trinken gehen, gemeinsam über die besten Pointen lachen und einfach einen unterhaltsamen Abend haben.

24. Gemeinsamer Besuch einer Kunsthandwerksmesse

Fans von Kunst, Fotografie, Bildhauerei, Malerei, Architektur oder Schnitzkunst können sich auf einer Kunsthandwerksmesse treffen. Nachdem sie bereits gemeinsame erste Hobbys gefunden haben, können sie nun herausfinden, welche Interessen sie sonst noch teilen.

25. Besuch eines Jazz- oder Musikclubs

Wenn beide Jazz-Musik lieben, sollten sie unbedingt einen Jazz- oder Musikclub besuchen. Dort können sie gemeinsam zur Musik tanzen, etwas trinken oder einfach die Musik genießen und sich austauschen.

26. Teilnahme an einer kulinarischen Stadtführung

Eine kulinarische Stadtführung eignet sich ebenfalls als Idee für ein erstes Date. Bei einer kulinarischen Stadtführung kann man nicht nur eine Stadt erkunden, sondern auch noch die kulinarischen Besonderheiten der Region entdecken.

Erstes Date: Ideen bei gutem Wetter

Diese Freizeitaktivitäten eignen sich für das erste Date bei gutem Wetter:

1. Fahrradtour

Bei gutem Wetter ist eine ausgedehnte Fahrradtour eine schöne Möglichkeit, sich näher kennenzulernen. So können ausgiebige Gespräche, Bewegung und Zeit in der schönen Natur miteinander kombiniert werden. Ein schönes Ziel sind beispielsweise ein Aussichtspunkt oder ein Café. Die Voraussetzungen sind natürlich zwei Fahrräder - und dass beide gerne Fahrrad fahren.

2. Picknick im Park

Für das erste Date kann man einfach seine Lieblings-Snacks einpacken und einen schönen Park oder eine Wiese zum Picknicken aufsuchen. Besonders romantisch sind oft die Abendstunden, wenn gerade die Sonne untergeht.

3. Tretbootfahren

Tretboot fahren macht eine Menge Spaß. Zwischendurch kann man es sich auch mal eine Weile bequem machen. Die Umgebung bietet eine Menge Gesprächsbedarf. Für schöne Anblicke ist ebenfalls gesorgt, wenn einige Sonnenstrahlen auf dem Wasser glitzern.

4. Klettern gehen

Für alle Menschen, die gerne Abenteuer mögen und keine Angst vor Höhen haben, eignen sich das Klettern optimal für das erste Date. Man erlebt zusammen kleine und größere Herausforderungen und muss sich nicht andauernd unterhalten. Klettern kann man in Hallen und auch draußen, man braucht allerdings die richtige Ausrüstung und das Wissen dazu, wie man sie benutzt. Kennt man sich nicht aus, bleibt man lieber beim Bouldern, also dem Klettern ohne Ausrüstung und weniger Höhe. Viele Kletterhallen bieten auch Anfängerkurse an.

5. Neue Stadt entdecken

Im eigenen Wohnort gibt es nichts Spannendes zu erleben? Eine Fahrt mit dem Auto oder Zug in eine fremde Stadt ist definitiv außergewöhnlich und bietet Raum für gemeinsame Entdeckungsfreude. Wie wäre es mit einer der schönsten Altstädten Deutschlands? Dann wird das erste Date zu etwas ganz Besonderem.

6. Vergnügungspark

Adrenalin-Junkies aufgepasst: Achterbahnfahrten sorgen nicht nur für Adrenalin, sondern auch für ein Kribbeln im Bauch. Zudem macht der Besuch in einem Freizeitpark viel Spaß. Hier kann man gemeinsam lachen oder in der Wasserbahn nass werden.

7. Spaziergang an einem See

Insbesondere für die Sommermonate ist ein romantischer Spaziergang an einem See die perfekte Wahl. Dieser eignet sich besonders für ein erstes Date. Gemeinsam kann man das klare, blaue Wasser des Sees und die grünen Farben der Natur erleben und sich gleichzeitig seinem Gegenüber annähern.

Tipp: Wenn man Schwimmzeug oder eine Decke und Snacks mitnimmt, kann man auch zusammen schwimmen gehen oder ein Picknick am See machen.

8. Sternenbeobachtung in einer klaren Nacht

Das wohl romantischste Date ist wohl das gemeinsame Beobachten eines Sternenhimmels. Ein klarer Sternenhimmel ist einfach magisch – die funkelnden Sterne sorgen im Handumdrehen dafür, dass man sich näherkommen möchte.

9. Besuch eines Botanischen Gartens

Naturliebhaber sollten einen Besuch in einem Botanischen Garten als erstes Date in Erwägung ziehen. Damit haben sie eine tolle Möglichkeit, sich über die Natur zu unterhalten oder neue Pflanzen zu entdecken. Oft gibt es auch Gewächshäuser, in die man sich bei einem Regenschauer flüchten kann.

10. Besuch eines Flohmarkts

Auf einem Flohmarkt kann man sich unterhalten, gemeinsam lachen und vielleicht sogar ein paar neue Schmuckstücke kaufen. Das gemütliche Schlendern zwischen den Ständen bietet eine perfekte Möglichkeit, sich miteinander vertraut zu machen und gemeinsame Interessen zu entdecken.

11. Spaziergang durch eine historische Altstadt

Wer historische Städte liebt, kann auch mit seinem Date durch eine schöne Innenstadt schlendern. Vor allem für Menschen mit geschichtlichem oder kulturellem Interesse eignet sich ein solcher Spaziergang durch eine interessante Altstadt, vorbei an historischen Gebäuden und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

12. Besuch eines Gourmet-Food-Trucks oder Street-Food-Markts

In der Stadt ist gerade ein Street-Food-Markt oder gibt es einige Food-Trucks in der Nähe? Dann ist dies die perfekte Idee für das erste Date. Bei leckeren Getränken und Snacks aus der ganzen Welt kann man schnell ins Gespräch kommen.

13. Wandern in der Natur

Naturfreunde aufgepasst: Für alle, die nach einem besonderen Date suchen und die Natur lieben, ist Wandern in der Natur die perfekte Wahl. Gemeinsam kann man nicht nur die Landschaft bestaunen, sondern sich auch aktiv bewegen, frische Luft einatmen und neue Wege erkunden.

14. Geocaching-Abenteuer

Beim Geocaching geht es darum, mithilfe von GPS-Koordinaten zusammen auf die Suche nach Schätzen zu gehen. Diese werden auch "Caches" genannt. Dies macht jede Menge Spaß, vor allem zu zweit. Dabei kann man entweder mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen und hat somit sehr viel Zeit für Gespräche. Gemeinsam sucht man nach kleinen Schätzen in Wäldern, hinter Baumstämmen oder Steinen.

15. Teilnahme an einem Sportevent oder Fußballspiel

Für alle Sportbegeisterte empfiehlt sich ein Sportevent für das erste Date. Egal ob es sich um ein Fußball-, Basketball- oder Volleyball-Spiel, ein Schwimm- oder Leichtathletik-Wettkampf oder ein Tennis-Turnier handelt - solange sich beide für Sport interessieren, ist das Date perfekt.

16. Fahrt mit einem historischen Zug oder einer Dampfbahn

Wer noch nie mit einer Dampfbahn oder einem historischen Zug gefahren ist, kann sich dieses für ein erstes Date aufbewahren. Somit kann man zu zweit eine unvergessliche Zugfahrt erleben.

17. Ballonfahrt

Heißluftballons gehören zweifelsfrei zu den romantischsten Aktivitäten für ein Date. Auch dieses Date bleibt mit Sicherheit unvergesslich und ist vor allem beim Sonnenaufgang oder -untergang magisch. Es gibt aber auch einen Nachteil: Während der Ballonfahrt kommt man nicht voeinander weg, sondern muss bei einem schlechten Date "ausharren". Zudem eignet sich eine Ballonfahrt nur für Schwindelfreie.

18. Sternwarte-Besuch für eine Nacht unter den Sternen

Wer noch nie die Sterne durch ein Teleskop gesehen hat, sollte unbedingt beim ersten Date eine Sternwarte besuchen. Bei diesem romantischen Erlebnis kann man gemeinsam die Welt der Astronomie erkunden.

19. Besuch eines historischen Schlosses oder einer Burg

Ein romantischer Ausflug für ein erstes Date bietet auch ein historisches Schloss oder eine Burg.Diese sind oftmals von wunderschöner Natur umgeben und können mit einem gemeinsamen Spaziergang verbunden werden.

20. Teilnahme an einer Stadtführung

Vor allem wenn man neu in einer Stadt ist, bietet sich eine Stadtführung für ein erstes Date an. Somit kann man viele Informationen über die neue (oder die eigene) Stadt – und natürlich auch über sein Date - erhalten und dabei noch jede Menge Spaß haben.

21. Besuch eines Open-Air-Kinos

Wem Kino zu langweilig ist, der sollte im Sommer ein Open-Air-Kino mit seinem Date besuchen. Dort kann man sich nicht nur bei einem romantischen Film näherkommen, sondern gleichzeitig auch noch den Sternenhimmel genießen.

Tipps für ein erfolgreiches erstes Date

Hier gibt es auch einige grundlegende Tipps für ein erfolgreiches erstes Date.

Kommunikation und Erwartungsdruck

Vielleicht trifft man bei dem Rendezvous seine wahre Liebe? Ja, das ist möglich, aber man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen in das erste Date gehen. Das erste Date ist zum Kennenlernen gedacht. Wer sich selbst zu viel Druck macht, wirkt häufig unnatürlich und gestresst.

Mit Vorfreude und Zuversicht das erste Date genießen

Bei der ganzen Nervosität darf die Vorfreude nicht verloren gehen. Wer sich gut vorbereitet und ein schönes Erlebnis plant, hat bereits den Grundstein für Erfolg gelegt.

Authentizität

Man sollte sich nicht verstellen. Egal ob Mann oder Frau, am besten punktet man mit Authentizität und Ehrlichkeit. Verstellen bringt beim ersten Date nichts.

Humor

Ein herzliches Lächeln wirkt attraktiv. Gemeinsam lachen schafft Nähe und Verbundenheit. Eine Portion Humor im Gepäck darf also beim ersten Date nicht fehlen.

Gemeinsamkeiten finden

Wer Gemeinsamkeiten findet, fühlt sich schnell verbunden. Dafür sollte man die passenden Fragen stellen.

Das Outfit beim ersten Date

Im Outfit für das erste Date sollte man sich wohlfühlen. Der Stil sollte authentisch sein und zur Person passen. Niemand sollte sich verstellen und einen anderen Stil vortäuschen. Das Outfit sollte dem Typ entsprechen – etwa so, wie man sich auch im Alltag kleidet. Denn andernfalls kommt das böse Erwachen nach einigen Wochen oder Monaten.

Dennoch sollte die Jogginghose beim ersten Date lieber zuhause bleiben. Allerdings sollte man auch nicht overdressed mit einem Abendkleid oder Anzug mit Krawatte zum ersten Date kommen. Ein Mittelweg ist gefragt. Die Kleiderwahl muss auch situationsabhängig erfolgen und zu der Planung des ersten Dates passen.

Verwandte Themen