Arbeitsplatz

Mit diesen Sprüchen geht's in den perfekten Feierabend

7.9.2022, 08:28 Uhr
Was soll man den Kollegen und Kolleginnen beim Feierabend wünschen? Das erfahren Sie, in unserem Beitrag. 

© IMAGO/McPHOTO/O. Diez Was soll man den Kollegen und Kolleginnen beim Feierabend wünschen? Das erfahren Sie, in unserem Beitrag. 

Endlich Feierabend! Ein Feierabendgruß zum glücklichen Ende des Arbeitstags bringt Spaß in den Alltag. In diesem Beitrag gibt es lustige Sprüche zum Feierabend, die den einen oder anderen bestimmt zum Schmunzeln bringen. Warum der Feierabend für viele Menschen so wichtig ist und welche Tipps es zu beherzigen gibt, erfährt man hier ebenfalls.

Schönen Feierabend – Die besten Sprüche

Die Liste der Sprüche zum Feierabend ist endlos. Hier gibt es die lustigsten und schönsten Sprüche für den Feierabend.

15 lustige Feierabend-Sprüche

1) "Seitdem meine Kollegen wissen, dass sie mich vor dem ersten Kaffee nicht ansprechen können, trinke ich meine erste Tasse aus Prinzip immer erst um 17 Uhr."

2) "Ein schönes Gefühl, endlich Feierabend zu haben! Bis irgendein Depp dir beim Verlassen des Büros hinterherruft 'Bis morgen!'"

3) "Als junges, dynamisches Team sind wir auch nach dem Feierabend noch gerne zusammen." - "Danke, aber an dem Job habe ich kein Interesse mehr."

4) "Feierabend ist erst, wenn ich meine Jogginghose anhabe!"

5) "Ich wäre jetzt bereit für Feierabend. Oder besser gesagt Wochenende, oder noch besser, Urlaub. Ach, was rede ich da? Rente, ja Rente wäre schön."

6) "Arbeit ist super. Deshalb: Immer was für morgen aufheben!"

7) "So, jetzt noch einen gesunden Tee und dann ist auch schon Feierabend." - "Das ist ein Long Island Ice Tea." - "Niemand mag Klugscheißer."

8) "Sorry, die Abteilung für lustige Sprüche hat schon Feierabend!"

9) "Noch sechs Mal den Bildschirmschoner verhindern und dann ist Feierabend."

10) "Nur noch ein paar Stunden blöd gucken, dann ist Feierabend."

11) "Den Feierabend muss man am Morgen suchen."

12) "Das Problem hatte ich letzte Woche schon einmal". - "Was haben Sie dann gemacht?" - "Feierabend."

13) "Feierabend – Zeit für einen Hopfen-Smoothie."

14) "Ich hasse es, wenn der Wecker klingelt und man aus dem Schlaf gerissen wird. Aber Feierabend ist Feierabend."

15) "Man lernt erst, wie lange eine Stunde dauert, wenn man auf der Arbeit sitzt und es eine Stunde vor Feierabend ist."

15 Feierabend-Sprüche für WhatsApp

1) "Der Morgen macht den Tag... Aber der Feierabend macht ihn erst schön."

2) "Ich hasse es, wenn mein Chef acht Stunden vor Feierabend noch mit Arbeit ankommt."

3) "Ich gehe arbeiten, weil ich diese fröhliche Kribbeln im Bauch liebe, wenn der Feierabend naht!"

4) "Feierabend ist die schönste Jahreszeit."

5) "Welches Ziel habe Sie?" - "Feierabend." "Und längerfristig gesehen?" - "Wochenende."

6) "Heute wird es 36 Grad Celsius. Auf meinem T-Shirt steht maximal 30 Grad, ich glaube, ich mache heut früher Feierabend."

7) "Chef, ich muss jetzt Feierabend machen. Meine Mutter sagt, ich darf nicht so lange an den Computer."

8) "Freitag um eins macht jeder seins. Um halb zehn soll das Gleiche auch schon gehen."

9) "Halte durch, bald ist Feierabend!"

10) "Endlich Feierabend. Füße hoch und gut ist. Lasst den Tag in Ruhe ausklingen und habt einen relaxten Abend, ihr Lieben."

11) "Nun heißt es, den Feierabend zu genießen. Ich wünsche dir einen schönen Abend und später eine gute Nacht."

12) "Na, auch so erledigt? Schönen Feierabend!"

13) "Möhren sind gut für die Sehkraft, aber der Wein verdoppelt sie! Schönen Feierabend."

14) "Zeit für Gemütlichkeit. Ich wünsche dir einen entspannten Feierabend."

15) "Feierabend – Der Kopf tut weh, die Füße stinken, höchste Zeit ein Bier zu trinken."

15 schöne Feierabend-Sprüche

1) "Für heute ist es genug geackert, es ist oft dein Licht, das als Letztes flackert. Komm, knipse deine Lampe aus und geh nicht immer so spät nach Haus."

2) "Halte dem Feierabend stets die Treue, er erfreut dich jeden Tag aufs Neue."

3) "Eines sei vorweggenommen, du benötigst den Feierabend, um nach Hause zu kommen."

4) "Lass alle Viere gerade sein, jetzt geh mal lieber heim, um Zeit mit der Familie zu verbringen. Morgen kannst du mit der Arbeit weiter ringen."

5) "Schönen Feierabend wünsche ich dir. Mach es dir einfach gemütlich und lasse es dir so richtig gut gehen."

6) "Feierabend ist und bleibt die beste Zeit des Tages."

7) "Wiegt die Arbeit schwer, sehnt man sich den Feierabend her. Dazu wünsche ich dir alles Gute, du dich in den Feierabend spute."

8) "Lass die Arbeit hinter dir, trink zum Feierabend lieber ein Bier mit mir."

9) "Der Arbeitsplatz ist aufgeräumt, jetzt wird von der Freizeit nicht nur geträumt."

10) "Der Feierabend ist mir heilig, deshalb habe ich es auch so eilig."

11) "Lass dir den Feierabend schmecken, vorwiegend Kräfte in dir wecken."

12) "Feierabend sei dir ein Hochgenuss, den jeder unbedingt haben muss."

13) "Die Arbeit läuft dir nicht davon, der Feierabend aber schon."

14) "Am Abend schätzt man erst das Haus, denn am Abend kommen wir zur Ruhe und können das Zuhause erst genießen."

15) "Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und viel Zeit für die wichtigsten Dinge im Leben."

Warum sagt man eigentlich Feierabend?

Der Begriff "Feierabend" geht auf das Wort "vīrabent" zurück. Damit beschrieb man ursprünglich den Vorabend eines Feiertages oder Festtages. Zu der Zeit haben viele Handwerker ihre Arbeit gestoppt. In der Handwerkssprache hat sich der Begriff auf die allgemeine Ruhezeit nach der Arbeit ausgeweitet. Die Beschreibung "Schicht im Schacht" kommt aus dem Bergbau und spielt ebenfalls auf den Feierabend an.

Wie sollte der Feierabend gestaltet werden?

Der Feierabend sollte so ablaufen, dass man sich damit wohlfühlt - das ist also von der jeweiligen Person abhängig. Zunächst ist es wichtig, Abstand von der Arbeit und dem damit einhergehenden Leistungsdruck zu bekommen. Dabei sollte man sich von belastenden Emotionen trennen und sich gedanklich auf die "Erholung" konzentrieren. In der Regenerationsphase sollte man seine Hobbys und Leidenschaften ausleben – beispielsweise Beziehungen pflegen, Freunde treffen, Spaß haben und die Freizeit genießen. So kann man Stress abbauen und sich vor psychischer Erschöpfung schützen. Gedanken an die Arbeit sollte man weitestmöglich vermeiden.

Warum ist der Feierabend so wichtig?

Unregelmäßige und lange Arbeitszeiten sorgen dafür, dass Arbeitnehmer oder Selbständige nicht mehr richtig abschalten und keine innere Ruhe finden. Den Feierabend zu genießen, ist wichtig, um sich selbst zu erholen und Energie zu tanken. Während eine Work-Life-Balance zu einem glücklichen und gesunden Lebensstil führt, ist das sogenannte Work-Life-Blending (Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit) sehr gefährlich. Die permanente Belastung über E-Mails, Anrufe, Homeoffice-Regelungen und flexiblen Arbeitszeiten führen einerseits zu mehr Flexibilität, andererseits verursachen sie jedoch Druck.

Wer keinen Feierabend macht und die Arbeit ruhen lässt, riskiert:

- schlechten Schlaf
- Unzufriedenheit und schlechte Laune
- negative Auswirkungen auf die Gesundheit
- Belastungen in den Beziehungen zur Familie und zu Freunden

Keine Kommentare