Arbeitsplatz

Mit diesen Sprüchen geht's in den perfekten Feierabend

22.2.2023, 08:28 Uhr
Was soll man den Kollegen und Kolleginnen beim Feierabend wünschen? Das erfahren Sie, in unserem Beitrag. 

© IMAGO/McPHOTO/O. Diez Was soll man den Kollegen und Kolleginnen beim Feierabend wünschen? Das erfahren Sie, in unserem Beitrag. 

In diesem Artikel:

Endlich Feierabend! Ein Feierabendgruß zum glücklichen Ende des Arbeitstags bringt Spaß in den Alltag. In diesem Beitrag gibt es lustige Sprüche zum Feierabend, die den einen oder anderen bestimmt zum Schmunzeln bringen. Warum der Feierabend für viele Menschen so wichtig ist und welche Tipps es zu beherzigen gibt, erfährt man hier ebenfalls.

Schönen Feierabend – Die besten Sprüche

Die Liste der Sprüche zum Feierabend ist endlos. Hier gibt es die lustigsten und schönsten Sprüche für den Feierabend.

Arbeit kann stressig sein. Deshalb ist es schön, den Kollegen und Kolleginnen zum Feierabend zu gratulieren - am besten mit einem lustigen Spruch.

  1. "Endlich kannst du dich wieder wichtigen Dingen widmen: deinem Sofa. Schönen Feierabend!"
  2. "Ich bin jetzt offiziell im Feierabend-Modus. Bitte stören Sie mich nicht mehr, es sei denn, Sie haben Kuchen."
  3. "Mein Feierabend-Ritual: Hose aus, Lieblingsserie an und nichts tun."
  4. "Auf Wiedersehen, Arbeitswelt. Hallo, Welt der Netflix-Serien und Junk-Food."
  5. "Ich gehe jetzt in den Feierabend-Modus: die Füße hochlegen und den Verstand ausschalten."
  6. "Es ist Zeit, den Anzug gegen das Pyjama zu tauschen und in den Entspannungs-Modus zu wechseln. Schönen Feierabend!"
  7. "Nach einem langen Tag verdiene ich einen Drink - oder fünf."
  8. "Feierabend ist der schönste Moment des Tages, wenn man das Gefühl hat, man hat den Gipfel eines Berges erklommen."
  9. "Nur noch drei Mal die Bleistifte richtig spitzen und dann ist endlich Feierabend!"
  10. "Feierabend ist der perfekte Zeitpunkt, um das Leben in vollen Zügen zu genießen - oder einfach nur zu schlafen."
  11. "Ich werde jetzt das tun, was jeder Erwachsene nach der Arbeit tut - Pizza bestellen."
  12. "Feierabend bedeutet, dass es Zeit ist, das zu tun, was mir den ganzen Tag verboten war - Essen am Schreibtisch."
  13. "Ich freue mich so sehr auf den Feierabend. Aber für Urlaub oder ein Sabbatical sprich nichts dagegen."
  14. "Ich habe mich heute entschieden, dass der Feierabend mein neuer bester Freund ist."
  15. "Noch fünf Mal meine E-Mails aktualisieren und dann ist Feierabend!"

In unserem Beitrag finden Sie weitere lustige Sprüche.

Feierabend-Sprüche können Sie auch per WhatsApp an Freunde, Freundinnen, Kollegen und Kolleginnen senden - besonders wenn Sie im Homeoffice arbeiten.

  1. "Endlich zu Hause angekommen, Zeit für einen wohlverdienten Feierabend 🏠"
  2. "Endlich Feierabend! 🍔🍟🍺 Zeit für Essen, Bier und gute Gesellschaft. 🍴🍻"
  3. "🎉🎉🎉 Es ist Feierabend! Zeit, die Arbeit hinter sich zu lassen und das Leben zu genießen 🥳🥂"
  4. "🌇 Der Tag geht zu Ende. Genießt euren Feierabend! 🍻"
  5. "🕰️ Der Tag war lang, aber der Feierabend wird unvergesslich. 💃🏻🕺🏼"
  6. "🌇 Die Sonne geht unter, der Feierabend beginnt. 🍹"
  7. "Schönen Feierabend! 🌴 Endlich Zeit für Cocktails und Sonnenuntergänge. 🍸🌇"
  8. "Die Arbeit ist erledigt, das Wochenende kann beginnen. Lass es knallen!🎉🎉🎉"
  9. "Zeit zum Ausruhen, die Arbeit ist vorbei. 💤 😴"
  10. "Partytime! Endlich ist der Feierabend da! 🎊🎉🎊 Lass es knallen und bis Montag!"
  11. "Die Arbeit ist vorbei, Zeit fürs Training 💪🏼🏃🏼‍♀️🏃🏻‍♂️"
  12. "Feierabend ist die allerschönste Zeit 🍸"
  13. "🙌🏼 Endlich Feierabend! Die Entspannung kann beginnen. 🧘🏻‍♀️🧘🏻‍♂️"
  14. "Ich glaube, es ist Zeit für Feierabend. Meine Mutter sagt, ich soll nicht zu lange vor dem PC sitzen 👨‍💻"
  15. "Der Tag ist zu Ende, die Gläser gehen hoch - auf den Feierabend! 🍻"

Es ist immer schön, Feierabend-Sprüche an Freunde und Freundinnen zu schicken, um zu zeigen, dass Sie an sie denken.

  1. "Endlich ist es geschafft, der Arbeitstag ist vorbei! Ich wünsche dir einen schönen Feierabend mit allem, was du vorhast."
  2. "Der Tag war lang, aber jetzt ist es Zeit, den Feierabend zu genießen. Ich hoffe, du kannst den Abend mit deinem Lieblingsmensch verbringen und so richtig entspannen."
  3. "Endlich ist es soweit - Feierabend! Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend mit allem, was dich glücklich macht."
  4. "Feierabend ist wie ein kleines Stück Freiheit - nutze es und genieße es in vollen Zügen."
  5. "Jetzt heißt es: Schluss mit Arbeit und rein ins Vergnügen!"
  6. "Ich hoffe, du konntest heute alles erledigen, was du geplant hattest. Jetzt ist es Zeit, den Feierabend zu genießen und dich zu entspannen."
  7. "Feierabend ist die schönste Zeit des Tages - die Zeit für Familie, Freunde und Hobbys. Ich wünsche dir einen entspannten Abend mit all deinen Lieben."
  8. "Die schönste Zeit des Tages ist, wenn das Laptop heruntergefahren wird und das Feierabend Bier geöffnet wird."
  9. "Der Feierabend ist unser Moment, um aufzutanken und neue Energie zu sammeln. Ich wünsche dir viel Spaß!"
  10. "Der Tag war lang, aber jetzt ist Feierabend. Entspann dich und lass die Seele baumeln."
  11. "Ein Tag voller Arbeit und Verpflichtungen liegt hinter uns - jetzt ist Zeit für Bier, Pizza und Fußball. Prost!"
  12. "Der Feierabend ist wie ein kleines Geschenk am Ende eines langen Arbeitstages. Genieß es!"
  13. "Lass uns den Feierabend nutzen, um gemeinsam etwas Schönes zu unternehmen! Du suchst dir den Wein aus, ich suche den Film aus."
  14. "Der Feierabend ist da - Zeit, den Kopf freizubekommen und den Abend zu genießen."
  15. "Endlich ist der Arbeitstag vorbei - jetzt heißt es: relaxen und den Abend in vollen Zügen genießen."

Der Begriff "Feierabend" geht auf das Wort "vīrabent" zurück. Damit beschrieb man ursprünglich den Vorabend eines Feiertages oder Festtages. Zu der Zeit haben viele Handwerker ihre Arbeit gestoppt. In der Handwerkssprache hat sich der Begriff auf die allgemeine Ruhezeit nach der Arbeit ausgeweitet. Die Beschreibung "Schicht im Schacht" kommt aus dem Bergbau und spielt ebenfalls auf den Feierabend an.

Der Feierabend sollte so ablaufen, dass man sich damit wohlfühlt - das ist also von der jeweiligen Person abhängig. Zunächst ist es wichtig, Abstand von der Arbeit und dem damit einhergehenden Leistungsdruck zu bekommen. Dabei sollte man sich von belastenden Emotionen trennen und sich gedanklich auf die "Erholung" konzentrieren. In der Regenerationsphase sollte man seine Hobbys und Leidenschaften ausleben – beispielsweise Beziehungen pflegen, Freunde treffen, Spaß haben und die Freizeit genießen. So kann man Stress abbauen und sich vor psychischer Erschöpfung schützen. Gedanken an die Arbeit sollte man weitestmöglich vermeiden.

Unregelmäßige und lange Arbeitszeiten sorgen dafür, dass Arbeitnehmer oder Selbständige nicht mehr richtig abschalten und keine innere Ruhe finden. Den Feierabend zu genießen, ist wichtig, um sich selbst zu erholen und Energie zu tanken. Während eine Work-Life-Balance zu einem glücklichen und gesunden Lebensstil führt, ist das sogenannte Work-Life-Blending (Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit) sehr gefährlich. Die permanente Belastung über E-Mails, Anrufe, Homeoffice-Regelungen und flexiblen Arbeitszeiten führen einerseits zu mehr Flexibilität, andererseits verursachen sie jedoch Druck.

Wer keinen Feierabend macht und die Arbeit ruhen lässt, riskiert:

  • schlechten Schlaf
  • Unzufriedenheit und schlechte Laune
  • negative Auswirkungen auf die Gesundheit
  • Belastungen in den Beziehungen zur Familie und zu Freunden

Keine Kommentare