Mangel an Profiltiefe

ADAC-Test: So gefährlich sind abgefahrene Reifen

Ulla Ellmer

E-Mail zur Autorenseite

22.5.2023, 21:43 Uhr
Aus der Kurve getragen: Auto mit teilabgefahrenen Reifen im Aquaplaning-Test.

© ADAC Aus der Kurve getragen: Auto mit teilabgefahrenen Reifen im Aquaplaning-Test.

Reifen sind nur so gut wie ihr Profil. Eigentlich ist das eine Binsenweisheit. Doch nicht jeder Autofahrer nimmt sie wirklich ernst. Und handelt sich damit womöglich ein handfestes Sicherheitsrisiko ein.

Wie hoch es wirklich ausfällt, wollte der ADAC jetzt ganz genau wissen. Der Club hat sechs im ursprünglichen Reifentest mit „gut“ bewertete Pneus einem Nachtest unterzogen – in unterschiedlichen Abnutzungszuständen und mit einem auf bis zu zwei Millimeter heruntergewirtschaftetem Profil.

Das Ergebnis fiel teilweise besorgniserregend aus. Summa summarum verloren die (teils künstlich) gealterten Kandidaten rund zwei bis drei Notenpunkte gegenüber ihrem im Neuzustand eingefahrenen Vorzeigeergebnis und könnten, würden dieselben Maßstäbe angelegt werden, nur noch mit „befriedigend“ bis „mangelhaft“ erzielen.

Trügerische Sicherheit

Das Problematische an der Sache: Autofahrer bemerken den Leistungsverlust in aller Regel zunächst nicht. Weil die Traktion bei Geradeausfahrt nach wie vor zufriedenstellt und auch das Bremsverhalten keine dramatischen Defizite zeigt, „vermitteln die Reifen beim Fahren im Alltag noch ein grundsätzlich sicheres Gefühl“, wie der ADAC feststellt.

Doch das täuscht. Laut fachlicher Analyse können Reifen mit geringer Profiltiefe Querkräfte beziehungsweise die Kombination aus Quer- und Längskräften deutlich schlechter übertragen. Übersetzt bedeutet das, dass bei Kurvenfahrt viel früher als vorher der Kontrollverlust über das Fahrzeug droht. Besonders bedenklich wird es, wenn in der Kurve plötzlich Aquaplaning auftritt. „Dann ist das Fahrzeug nicht mehr beherrschbar“, resümieren die Tester.

Dass Reifen mit reduzierter Profiltiefe den Kraftstoffverbrauch drücken, weil beim Fahren weniger Walkarbeit verrichtet werden muss, ist da nicht wirklich von Belang.

Gesetzliche Vorgabe reicht nicht aus

Im Fazit zum Nachtest sieht der ADAC die gängigen Empfehlungen zur Profiltiefe bestätigt: Die gesetzliche Vorgabe von 1,6 Millimetern reicht nicht aus. Besser ist es, Winterreifen auszumustern, sobald ihr Restprofil vier Millimeter unterschreitet, Sommerreifen wiederum sollten ab drei Millimetern erneuert werden.

Keine Kommentare