Mit 544 PS und Allradantrieb

BMW i4 M50: Macht den Verbrenner vergessen

15.8.2022, 10:23 Uhr
Der i4 ist eine 4,78 Meter lange elektrische Sportlimousine mit coupéhaften Proportionen, fließender Dachlinie, bündig versenkten Türgriffen und rahmenlosen Scheiben.
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Der i4 ist eine 4,78 Meter lange elektrische Sportlimousine mit coupéhaften Proportionen, fließender Dachlinie, bündig versenkten Türgriffen und rahmenlosen Scheiben. © Hersteller

Anders als das elektrische SUV iX (rechts) basiert der i40 nicht auf einer speziellen E-Plattform, sondern auf einem flexiblen Unterbau. Vieles verbindet ihn mit dem 4er Gran Coupè.
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Anders als das elektrische SUV iX (rechts) basiert der i40 nicht auf einer speziellen E-Plattform, sondern auf einem flexiblen Unterbau. Vieles verbindet ihn mit dem 4er Gran Coupè. © Hersteller

Speziell das M-Modell bekommt einen Spoiler auf die Heckklappe gepflanzt und zusätzliche Lufteinlässe zwecks Kühlung der Bremsen in die Seiten gefräst.
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Speziell das M-Modell bekommt einen Spoiler auf die Heckklappe gepflanzt und zusätzliche Lufteinlässe zwecks Kühlung der Bremsen in die Seiten gefräst. © Hersteller

Der allradgetriebene i4 M50 ist durchaus als Hochleistungssportler einzustufen. 400 kW/544 PS fährt er an maximaler Systemantriebsleistung auf, dazu mächtige 795 Newtonmeter Drehmoment.
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Der allradgetriebene i4 M50 ist durchaus als Hochleistungssportler einzustufen. 400 kW/544 PS fährt er an maximaler Systemantriebsleistung auf, dazu mächtige 795 Newtonmeter Drehmoment. © Hersteller

Wer es darauf anlegt, treibt den i4 M50 mithilfe von Sport Boost und Launch-Control-Blitzstart in brachialen 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitze wird bei 225 km/h abgeregelt.  
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Wer es darauf anlegt, treibt den i4 M50 mithilfe von Sport Boost und Launch-Control-Blitzstart in brachialen 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitze wird bei 225 km/h abgeregelt.
  © Hersteller

Die Kapazität der flachen und tief im Fahrzeugboden untergebrachten Batterie beläuft sich auf 83,9 kWh brutto, netto verbleiben 80,7 kWh. 
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Die Kapazität der flachen und tief im Fahrzeugboden untergebrachten Batterie beläuft sich auf 83,9 kWh brutto, netto verbleiben 80,7 kWh.  © Hersteller

Bei zurückhaltender Fahrweise sind über 400 Kilometer Reichweite drin, 330 bis 350 Kilometer sollten verlässlich einzukalkulieren sein. 
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Bei zurückhaltender Fahrweise sind über 400 Kilometer Reichweite drin, 330 bis 350 Kilometer sollten verlässlich einzukalkulieren sein.  © Hersteller

Zentrales Element im Cockpit ist der breite Anzeigenverbund des leicht gebogenen "Curved Displays".
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Zentrales Element im Cockpit ist der breite Anzeigenverbund des leicht gebogenen "Curved Displays". © Hersteller

Die Bedienung erfolgt nicht nur über Touchen und Sliden.
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Die Bedienung erfolgt nicht nur über Touchen und Sliden. © Hersteller

Auch den unschlagbar funktionalen iDrive-Regler hat BMW im Cockpit belassen.
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Auch den unschlagbar funktionalen iDrive-Regler hat BMW im Cockpit belassen. © Hersteller

Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch.
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Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch. © Hersteller

Darunter verbergen sich 470 bis 1290 Liter Stauraum. Auch einen Anhänger kann der i4 ziehen, die Anhängelast beträgt 1600 kg (gebremst) bzw. 750 kg (ungebremst).
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Darunter verbergen sich 470 bis 1290 Liter Stauraum. Auch einen Anhänger kann der i4 ziehen, die Anhängelast beträgt 1600 kg (gebremst) bzw. 750 kg (ungebremst). © Hersteller

Wechselstrom nimmt der i4 dreiphasig und mit bis zu 11 kW. Die Gleichstrom-Schnellladesäule zapft er mit bis zu 205 kW an.
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Wechselstrom nimmt der i4 dreiphasig und mit bis zu 11 kW. Die Gleichstrom-Schnellladesäule zapft er mit bis zu 205 kW an. © Hersteller

Der i4 M50 ist ein teures Auto. Sein Einstiegspreis liegt bei 70.800 Euro. Günstiger geht es mit dem rein heckgetriebenen i4 40 ab - und mit dem künftigen Einstiegsmodell i4 35.
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Der i4 M50 ist ein teures Auto. Sein Einstiegspreis liegt bei 70.800 Euro. Günstiger geht es mit dem rein heckgetriebenen i4 40 ab - und mit dem künftigen Einstiegsmodell i4 35. © Hersteller