Ratgeber

Formel 1 im Fokus – wodurch sie sich von anderen Sportarten abhebt

Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports

© pixabay Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports

Dieser Artikel wird präsentiert von nordbayern.de in Zusammenarbeit mit der performanceLiebe GmbH & Co. KG

Interessant ist der Sport vor allem dann, wenn wir ihn live verfolgen können. Da einige der großen Rennen auch in Europa veranstaltet werden, ist das definitiv möglich. Wie wäre es zum Beispiel mit Formel 1 Tickets Belgien? Über Websites wie Global Tickets kann jeder online Tickets für das Rennen vom 28.07.23 bis 30.07.23 bestellen. Es handelt sich um einen offiziellen Vertriebspartner, der Tickets für Freitag, Samstag, Sonntag oder auch das ganze Wochenende anbietet. Doch warum sollte man sich das leisten? Was hebt die Formel 1 eigentlich von anderen Sportarten ab?

Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports

Wenn wir uns die verschiedenen Arten von Motorsport anschauen, steht außer Frage, dass sie alle mit außergewöhnlichen Aufnahmen, geballter Action und viel Tempo einhergehen. Trotzdem ist die Formel 1 allen anderen Arten um Längen voraus. Das liegt unter anderem an den technischen Aspekten. Bei der Formel 1 spielt sich schließlich eine Menge hinter den Kulissen ab. Natürlich sind die Fahrer im Endeffekt die Hauptakteure, aber jedes Team arbeitet mit Hochdruck daran, alles aus seinem Auto herauszuholen. Fahrzeuge wie bei der Formel 1 bekommen wir daher bei keiner anderen Sportart zu sehen. Zwar stehen auch bei anderen Sportarten nicht nur einzelne Talente im Vordergrund, aber die Teamarbeit bei der Formel 1 ist doch etwas ganz Besonderes.

Rennen sind normalerweise ausgeglichen und spannend

Nicht jede Saison der Formel 1 ist von Spannung geprägt. Trotzdem ist die Situation weit besser als zum Beispiel beim Fußball. Zugegebenermaßen gibt es bei Europa- und Weltmeisterschaften immer wieder Überraschungen, aber bei Ligen wie der Bundesliga sieht es schon anders aus. Zehn Meistertitel in Folge? Dass ein Fahrer oder ein Team zehnmal hintereinander gewinnt, ist bei der Formel 1 praktisch ausgeschlossen. Zumal es inzwischen sogar eine Budgetobergrenze für den Sport gibt. Bei der Motorenabteilung liegt die Budgetobergrenze aktuell bei 90 Millionen Dollar, aber wegen des Power-Unit-Reglements wird sie bis 2026 auf 130 Millionen Dollar ansteigen.

Teamarbeit ist alles

Kaum vorstellbar, dass bei einem Sport, wo am Ende nur eine einzelne Person fährt, Teams von 250 bis 1.500 Personen aktiv sind. Aus gutem Grund gibt es bei der Formel 1 sowohl eine Fahrer- als auch eine Konstrukteurswertung. Generell sind bei vielen Rennserien des Motorsports Aerodynamiker, Ingenieure und andere Persönlichkeiten tätig. Allerdings wird bei keiner auch nur annähernd ein so großes Budget investiert wie bei der Formel 1. Das zeigt sich unter anderem daran, dass nicht nur Fahrer, sondern auch Teamchefs oder andere Mitarbeiter von den Fans verehrt werden. Bei der Formel 1 genießt jeder Anerkennung für seine Arbeit.