Kampf gegen Bots

Elon Musk verkündet Hammer-Nachricht: Nutzer sollen künftig für Posts bei „X“ bezahlen

Carolin Heilig

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

16.4.2024, 10:58 Uhr
Unter dem neuen Chef Elon Musk kommt die Plattform "X" nicht mehr zur Ruhe.

© IMAGO/ZUMA Wire Unter dem neuen Chef Elon Musk kommt die Plattform "X" nicht mehr zur Ruhe.

Anderthalb Jahre ist es her, dass Elon Musk die Plattform "Twitter" übernahm. Nun heißt der Kommunikationsdienst "X" und kommt unter seinem neuen Chef nicht zu Ruhe.

Jetzt kündigt Musk nämlich den nächsten Hammer an: Zukünftig sollen neue Nutzer "einen winzigen Betrag" bezahlen, wenn sie Posts absetzen wollen. So schreibt es Musk in einem Post auf "X".

Musk sieht in der kleinen Gebühr die einzige Möglichkeit, um gegen automatisierte Bots vorzugehen. Im Vergleich zu den Bots sei die kleine Gebühr das kleinere Übel, schreibt er in seinem Post. Nach drei Monaten sollen die Dienste von "X" dann auch wieder kostenfrei zur Verfügung stehen.

Wie hoch die "winzige Gebühr" sein soll, sagt Musk nicht.

Die Maßnahme wurde bereits seit vergangenem Herbst in Neuseeland und auf den Philippinen getestet. Dort mussten Nutzer einen Dollar pro Jahr bezahlen, um selbst Beiträge veröffentlichen oder andere Post teilen zu können. Das Lesen von Beiträgen oder Anschauen von Videos war auch ohne Gebühr weiterhin möglich.

Kritiker sind skeptisch, ob sich Bots von einer Gebühr in Höhe von einem Dollar wirklich stoppen lassen.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare