Kam von Fahrbahn ab

Über 36 Kinder an Bord: Busfahrer fährt auf gesperrter Strecke in Franken und landet im Graben

22.1.2024, 14:02 Uhr
Am Montagmorgen kam ein Linienbus von der Fahrbahn ab.

© vifogra / Zahn, vifogra Am Montagmorgen kam ein Linienbus von der Fahrbahn ab.

Gegen 7:30 Uhr kam es laut einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber zu dem Busunglück. Der Bus, in dem sich 44 Fahrgäste, hierunter 36 Minderjährige, befanden, rutschte aufgrund von Eisglätte von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Im Bus befanden sich 20 Schüler im Alter von 9 bis 14 Jahren.

Der Bus kam aus Geslau und wollte zur nächsten Haltestelle in Wachsenberg. Aus noch ungeklärten Gründen hielt sich der 50 Jahre alte Busfahrer nicht an die übliche Fahrstrecke in Wachsenberg, sondern fuhr über eine schmale abschüssige Straße in Richtung Staatsstraße 2250. Diese Straße ist für Kraftfahrzeuge gesperrt. Aufgrund von Glatteis rutschte der Bus von der Straße in den Graben und kam in Schräglage zum Stehen.

Der Busfahrer verließ den Bus durch die Tür, musste jedoch in einen Löschweiher springen. Er ist nach Angaben der Polizeiinspektion der einzig bekannte Verletzte, da er leichte Erfrierungen erlitt.

Die Einsatzkräfte mussten die Mitfahrer einzeln aus dem Bus retten. Einige wenige Schüler fuhren anschließend mit einem Ersatzbus in ihre Schulen. Die anderen Kinder wurden in nahegelegenen Räumen einer Baufirma untergebracht und versorgt. Hier wurden sie von ihren Angehörigen abgeholt.

Gegen 10:45 Uhr wurde der Bus durch ein Abschleppunternehmen sowie dem THW geborgen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.