Zeugen gesucht

Wie in Action-Thriller: Kurioser Einbruch in Ansbacher Reihenhaus

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2024, 10:19 Uhr

Es war wohl kein gewöhnlicher Einsatz für die Ansbacher Polizei. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Pressemitteilung von Sonntag (29. Januar 2024) erklärte, ging es um einen Vorfall von Freitag, den 26. Januar 2024. Konkret – so berichten es die Beamtinnen und Beamten in dem Schreiben dort weiter - hätten in der Nacht von Freitag (26. Januar 2024) auf Samstag (27. Januar 2024) Unbekannte versucht, in ein Haus im Ansbacher Osten einzusteigen. Dabei hätten die Täter einen immensen Sachschaden verursacht.

Den möglichen Tatzeitraum grenzen die Ermittlerinnen und Ermittler derzeit zwischen 23 Uhr und 9.30 Uhr morgens ein. Ein Reihenhaus in der Straße „Pfaffengreuth“ sei dann schließlich als Ziel ausgewählt worden. Zunächst hätten der oder die Täter dann einen verschlossenen Rollladen an der Terrassentür abmontiert. Dann wurde es jedoch so richtig kurios: So haben die Einbrecher dann offensichtlich versucht, den Kunststoffrahmen an der Terrassentür im Bereich des Schließmechanismus schlichtweg aufzubrennen. Vermutlich „mittels offener Flamme“, erklärt das Präsidium zu dem Vorfall hierzu weiter.

Die Terrassentür selbst sowie ein Küchenfenster erlitten dabei großen Schaden. Derzeit gehe man von einem Betrag im vierstelligen Bereich aus. Immerhin: Am Ende sei es dem oder den Täter nicht gelungen, sich tatsächlich Zugang zu dem Anwesen zu verschaffen. Nun ermittelt das Präsidium Mittelfranken mit Hochdruck daran, die Personen, die für den Vorfall verantwortlich sind, zu schnappen. In diesem Zusammenhang wendet sich die Kriminalpolizei Ansbach auch an die Öffentlichkeit und bittet Personen, die in der Nacht auffällige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden. Weitere Polizeimeldungen aus Ansbach, aber auch Franken und der Region haben wir übrigens unter diesem Link für Sie zusammengefasst.