Auf neuer Trasse: Panne im Sonder-ICE nach Nürnberg

8.12.2017, 23:10 Uhr

Das so genannte "European Train Control System" kommt ohne ortsfeste Signale entlang der Strecke aus. Zug, Leitstelle und Strecke "kommunizieren" über den Funkstandard GSM-R miteinander, der Lokführer bekommt die Informationen nur noch über ein Display im Führerstand angezeigt.


+++ Neue ICE-Trasse: So war die Premierenfahrt nach Berlin +++


Doch auf der Neubaustrecke zwischen Erfurt und Ebensfeld funktionierte das System nicht mehr einwandfrei. Der Zug, in dem unter anderem Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) und der DB-Vorstand für den Personen- und Güterverkehr, Berthold Huber, saßen, kam immer wieder ins Stocken. Insgesamt betrug die Verspätung bis Bamberg rund eine Stunde.

Pikant dabei war, dass die Fehlerursache völlig unbekannt war. "Wir haben ein Jahr lang getestet", so Huber. "Aber dieses Fehlerbild kennen wir nicht". Die Analyse wird erst in den nächsten Tagen möglich sein. 

Verwandte Themen


16 Kommentare