Kilometerlanger Rückstau

Anreise zum Bauernprotest: Traktoren behindern Verkehr auf A9 bei Gefrees

Anne-Sophie Reiß

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

29.1.2024, 13:36 Uhr
Die Bauern protestieren weiterhin, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. In Gefrees kam es dabei auf der A9 zu einer Verkehrsblockade (Symbolbild).

© Jörg Carstensen, dpa Die Bauern protestieren weiterhin, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. In Gefrees kam es dabei auf der A9 zu einer Verkehrsblockade (Symbolbild).

Am Samstagvormittag haben etwa 100 Fahrzeuge die A9 zwischen Gefrees und Himmelkron lahmgelegt, wie die Polizei Oberfranken berichtete. Die Fahrer der Traktoren, Pick-Ups, und Lastwagen waren auf dem Weg zu einer Demonstration der Spediteure und Landwirte in Bayreuth. Sie waren mit zu niedriger Geschwindigkeit unterwegs und blockierten dabei teilweise alle Fahrspuren. Dies führte zu einem kilometerlangen Rückstau auf der A9.

Wie die Polizei Oberfranken berichtete, war die Aktion nicht abgesprochen und viele der Landmaschinen nicht für die Autobahn zugelassen. Laut den Beamten kam es zu keinen Unfällen im Rahmen der Verkehrsbehinderung. Mehrere Polizeistreifen lösten die Situation bei Himmelkron auf und nahmen die Personalien der Fahrer auf. Die Beamten überprüfen nun die genauen Umstände der Verkehrsbehinderung und ob es strafrechtlichen Konsequenzen gibt. Zudem betont die oberfränkische Polizei, dass derartige Aktionen ein nicht kalkulierbares Risiko darstellen und deshalb konsequent unterbunden werden.