Tag elf

Brutal! - Security auf der Erlanger Bergkirchweih mit Maßkrug und Faustschlägen traktiert

vnp

5.6.2023, 14:00 Uhr
Den Sonntag vor dem montäglichem Ende der Erlanger Bergkirchweih nutzen viele Beucher für einen Frühschoppen oder auch mit ihren Kindern, um die Fahrgeschäfte zu besuchen. Das Wetter war wieder hervorragend, das Bergkirchweihgelände angenehm leer und die Stimmung friedlich.

© Harald Sippel, NN Den Sonntag vor dem montäglichem Ende der Erlanger Bergkirchweih nutzen viele Beucher für einen Frühschoppen oder auch mit ihren Kindern, um die Fahrgeschäfte zu besuchen. Das Wetter war wieder hervorragend, das Bergkirchweihgelände angenehm leer und die Stimmung friedlich.

Bei bestem Wetter waren die Keller am vorletzten Tag der Bergkirchweih auf dem Festgelände bereits am Vormittag zum Frühschoppen gut besucht. Die Besucherzahlen blieben den gesamten Tag über bis in die Abendstunden konstant. Auf den Wegen zwischen den Kellern und im Bereich der Fahrgeschäfte konnten die Menschen unbeschwert schlendern.

Lediglich zwei aufgebrachte junge Frauen gerieten am späten Abend mit einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in Streit, als dieser sie aufforderte den Keller zu verlassen. Zunächst schütteten die beiden Frauen dem Security Bier ins Gesicht. Anschließend schlugen sie mit einem Maßkrug auf ihn ein und malträtierten ihn mit Faustschlägen.

Zum Glück nur leicht verletzt

Der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurde bei der Auseinandersetzung glücklicherweise nur leicht verletzt, verlor jedoch seine Zahnprothese. Gegen die beiden alkoholisierten Angreiferinnen im Alter von 20 bzw. 22 Jahren wird nun wegen Gefährlicher Körperverletzung ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Wie der Polizei erst jetzt meldet, ist es bereits am Samstagabend zu einem sexuellen Übergriff auf eine 22-jährige Festbesucherin gekommen. Im Bereich der Bayreuther Straße bedrängte ein unbekannter Mann die junge Frau und küsste sie auf den Mund. Außerdem berührte er die Frau unsittlich an der Brust und im Intimbereich. Der Frau gelang es den Mann mit ihrem Mobiltelefon zu filmen, sodass er schließlich von ihr abließ.

Vom Thekenpersonal sowie von Zivilkräften der Polizei wurden mehrere Personen festgestellt, die fremde, auf Biertischen abgestellte, Maßkrüge entwendeten. In einem Fall ließen die Frauen von ihrem Vorhaben ab, nachdem sie bemerkten, dass ihre Tat beobachtet wurde.

Zivilbeamte der Polizei nahmen zwei Männer im Alter von 19 und 38 Jahren fest nachdem diese zwei leere Bierkrüge entwendet und das Pfand dafür eingelöst hatten.

Nachfeiern in der Innenstadt

Während der Nachfeiern in der Erlanger Innenstadt blieb es aus polizeilicher Sicht ruhig. Es kam zu keinerlei Aggressionsdelikten, lediglich zwei Streitigkeiten galt es zu schlichten.

Bedauerlicherweise waren auch in der Nacht von Sonntag auf Montag wiederum mehrere Fahrer von Elektro-Scootern zu beanstanden, die trotz ihrer Alkoholisierung am Straßenverkehr teilgenommen hatten.

Eine 19-jährige Fahranfängerin wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit 0,44 Promille auf einem E-Scooter betroffen. Die übrigen Scooter-Fahrer hatten Alkoholwerte zwischen 0,78 und 1,28 Promille.

Einer der alkoholisierten Scooter-Fahrer widersetzte sich der angeordneten Blutentnahme. Es waren mehrere Beamte notwendig, um bei dem renitenten Mann eine Blutprobe zu entnehmen. Bei den Widerstandhandlungen des 37-jährigen Nürnbergers zogen sich drei Polizeibeamte leichte Verletzungen zu.

Dreister Rasenmäherdieb

Zwei Männer versuchten am Sonntagabend einen Rasenmäher aus dem Geräteschuppen eines Erlanger Fußballvereins zu entwenden und wurden dabei gestört. Kurz nach 21 Uhr beobachte der Gastwirt einer Sportgaststätte zwei Männer auf dem Gelände des Sportvereins. Einer der beiden winkte ihm sogar zu, da sie sich aus zurückliegenden Zeiten kannten.

Kurze Zeit später sah der Gastwirt, wie die beiden Männer aus dem vereinseigenen Geräteschuppen einen Rasenmäher holten und damit verschwinden wollten. Als die Diebe bemerkten, dass sie beobachtet wurden, ließen sie den Rasenmäher zurück und flüchteten ohne Beute. Die Personalien des einen Rasenmäherdiebes konnten den Polizeibeatmen bei der Anzeigenaufnahme bereits mitgeteilt werden. Demnach handelt es sich um einen 59-jährigen Mann aus Erlangen.

Verwandte Themen