Betrunkener sorgt für Fragezeichen

Rätselhafter Polizeieinsatz: Mann klaut fremdes Kind und Auto einer Familie - aber warum?

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

4.2.2024, 09:34 Uhr

Nahezu jedes Wochenende leisten sich Betrunkene auch in Franken Eskapaden. Häufig geht es um Schlägereien, fast immer um alkoholbedingte Ausfälle, manchmal sind die Vorfälle einfach nur kurios. Nun sorgt das unerklärliche Verhalten eines 33 Jahre alten Mannes in Heroldsberg für reichlich Fragezeichen - und für Ermittlungen der Polizei. Am Samstaganachmittag teilten Passanten mit, dass ein offensichtlich Betrunkener in einem Supermarkt mit einem kleinen Kind unterwegs ist, dass offensichtlich nicht zu ihm gehört. Eine alarmierte Streife stoppte ihn, als er dabei war, mit einem Wagen wegzufahren.

Ein Mann nimmt in einem Heroldsberger Supermarkt ein fremdes Kind an sich - warum, bleibt völlig unklar. (Symbolbild)

Ein Mann nimmt in einem Heroldsberger Supermarkt ein fremdes Kind an sich - warum, bleibt völlig unklar. (Symbolbild) © picture alliance / Marcel Kusch/dpa

Dabei erhärtete sich der Verdacht: Weder das vierjährige Kind noch der Wagen gehörten ihm. Bei einer Kontrolle habe der 33-Jährige "jegliche Kooperation" verweigert, teilt die Erlanger Polizei mit. Weil sich seine Aggressionen nicht bändigen ließen, wurde er festgenommen. "Hierbei leistete der Mann erheblichen Widerstand und bespuckte die Beamten", heißt es in einer Pressemitteilung.

Mysteriöser Fall: Warum nahm der Mann das Kind an sich?

Während der Festnahme kam die Mutter des Kindes und Besitzerin des Wagens hinzu - warum sie nicht bemerkte, dass ihr Kind fehlte, bleibt zunächst unklar. Ebenso nebulös bleibt, warum der 33-Jährige das Kind überhaupt an sich nahm. Er schweigt zu seinen Beweggründen - der Mann gab lediglich an, zu Besuch aus dem Ausland zu sein und nach einer durchzechten Nacht noch im betrunkenen Zustand habe einkaufen wollen. Aufklären lässt sich der kuriose Zwischenfall auch von der Polizei vorerst nicht.

Der 33-Jährige wurde auf eine Polizeiwache gebracht, wo er randalierte. Er beschädigte unter anderem die Haftzelle und die Toilettenanlage, bis diese nicht mehr nutzbar war. "Gegen ihn wird wegen einer Vielzahl von Straftaten ermittelt", teilt die Polizei mit, ohne konkreter zu werden. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den aus dem Ausland stammenden Mann.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.