Bislang 17 Skelette in Forchheimer Baugrube entdeckt

24.8.2016, 13:22 Uhr
Bislang 17 Skelette in Forchheimer Baugrube entdeckt

© Philipp Rothenbacher

„Etwa zwei Drittel der Grabschicht haben wir jetzt durch“, sagt Jessica Gebauer von der Grabungsfirma Reve aus Bamberg. Die Zahl der gefundenen, ausgegrabenen und dokumentierten Skelette aus der nur rund fünf Quadratmeter großen Baugrube an der Bamberger Straße hat sich inzwischen auf 17 erhöht.

Außerdem entdeckten die Archäologen das Skelett eines etwa 20-jährigen Mannes, der noch seine Weisheitszähne besaß – ein junger Einzelfall unter den Gräbern von ansonsten eher älteren Menschen im unterirdischen Friedhof. Bei der Datierung der Knochen gehen die Forscher vom Zeitraum der Erbauung der Kapelle, Ende des 13. Jahrhunderts, bis ins 15. Jahrhunderts aus.

Gebauer rechnet damit, dass die letzten Grabungen noch bis Ende der Woche dauern – und die Sperrung an der Bamberger Straße planmäßig am Freitag aufgehoben wird.

Keine Kommentare