Geheimzahl bleibt gleich
8.1.2010, 00:00 UhrHerr Adelhardt, wie viele Ihrer Kunden sind betroffen?
Hans Adelhardt: Die Anzahl ist derzeit konkret nicht ermittelbar. Es können bis Juni 2009 ausgestellte Karten davon betroffen sein. Unsere Kreditkarten sind davon ausgenommen. Wir haben das Problem bereits am 2. Januar technisch gelöst. Mittlerweile können alle Sparkassenkunden an allen Geldautomaten von Sparkassen in Deutschland wieder problemlos Geld abheben.
In einigen Städten ging der Einzelhandel auf die Barrikaden, klagte über Umsatzeinbußen . . .
Hans Adelhardt: In Geschäften kommt es immer wieder mal vor, dass Zahlungen nicht sofort durchgeführt werden konnten. Da kann beispielsweise die Karte geknickt worden sein, oder der Magnetstreifen ist beschädigt. Der Händler stellt schnell auf Lastschrift um, an Stammkunden gibt er auch mal eine Rechnung zum Überweisen. Händler sind auf solche Situationen eingestellt. Reaktion aus der Geschäftswelt gab es kaum.
Wie geht es für die betroffenen Kunden denn nun weiter ?
Hans Adelhardt: Fehler auf den jeweiligen Karten können mit einer Software durch ein Update behoben werden. Damit ist ein vollständiger Kartenaustausch unnötig. Dies hat für die Kunden den Vorteil, dass die volle Funktionsfähigkeit viel schneller wieder hergestellt ist. Zudem können bei dieser Lösung die Kunden ihre bisherige PIN behalten. Sollten den Kunden Kosten durch Abhebungen bei anderen Instituten entstanden sein, übernehmen wir diese natürlich. RURIK SCHNACKIG