Kandidat

Uwe Kirschstein

Uwe Kirschstein
Steckbrief

Name:Uwe Kirschstein

Alter:47

Beruf:Qualitätsmanager bei der Siemens Healthcare GmbH, Erlangen

Wohnort:Buckenhofen

Partei:SPD

Uwe Kirschstein stellt sich im Video vor

Hier geht's zum Video.

Offenheit

Ich will in Forchheim Oberbürgermeister werden und erfolgreich die nächsten vier Jahre gestalten. Von den vielen Themen, die es anzupacken gilt, möchte ich eines voranstellen, da es der Grundsatz für mein Handeln ist: Offenheit.
Der Stadtrat beschließt im Namen aller Bürgerinnen und Bürger – oft aber ohne sie. Ich werde das Ratsinformationssystem zu dem machen, was der Name verspricht: Informationen und Sitzungsunterlagen müssen öffentlich zugänglich sein. Dies praktizieren viele Städten und Gemeinden schon sehr erfolgreich. Und damit klar wird, worüber der Stadtrat gerade berät, werde ich die Möglichkeit einer Live-Videoübertragung für Stadtratssitzungen prüfen lassen. Zudem plane ich die Einrichtung eines zentralen Servicebüros für Bürgerfragen – über die bestehenden Öffnungszeiten hinaus erreichbar. Künftig sollen zudem viele Behördengänge über das Internet erledigt werden können.

Wohnen

Das Baulandmodell funktioniert nicht mehr, weil Grundstücke, auf denen nicht gebaut wird, kaum helfen. Ein zeitgemäßes Modell muss die Bauverpflichtung beinhalten. Für mehr bezahlbaren Wohnraum wird die Stadt im Mietwohnungsbau eng mit den Wohnungsbaugesellschaften zusammenarbeiten. Für alle Forchheimerinnen und Forchheimer und die, die es gerne werden möchten.

Innenstadt-Entwicklung

Mit einem umfassenden Konzept will ich die Innenstadt – übrigens eine der Schönsten im Umkreis – zu einer eigenen Marke entwickeln. Freies WLAN von der Kaiserpfalz bis zum Bahnhof beispielsweise soll die Attraktivität der Innenstadt steigern und Kaufkraft binden.

Kultur-Konzept

Lebensgefühl bedeutet aber mehr als Wohnen und Arbeiten: nämlich vielfältige kulturelle Angebote und deren professionelle Koordination. Was nützt z.B. eine tolle Veranstaltungshalle, die nicht mit Leben gefüllt wird? Solche Aufgaben brauchen ein professionelles Kulturmanagement.

Wirtschaft

Forchheims Wirtschaft hat sich gut entwickelt. Im nächsten Schritt sehe ich Forchheim klar als Hochschulstadt und werde dafür meine Kraft einsetzen. Die Ansiedlung von Instituten im Bereich Medizintechnik bietet sich an – das Medical Valley Center ist dafür der beste Anfang.