Insgesamt positiver Verlauf

Polizei zieht Halbzeitbilanz: Übergriffige Männer und betrunkene Festbesucher auf dem Annafest

27.7.2023, 15:47 Uhr
Die Polizei Forchheim ist mit weiteren unterstützenden Einsatzkräften auf dem Annafest unterwegs, um dort für Sicherheit zu sorgen.

© Leo Hühnlein, NNZ Die Polizei Forchheim ist mit weiteren unterstützenden Einsatzkräften auf dem Annafest unterwegs, um dort für Sicherheit zu sorgen.

Aus polizeilicher Sicht kann der bisherige Verlauf des Forchheimer Annafestes als durchaus positiv bezeichnet werden.

Am ersten Festwochenende gab es zwar Auseinandersetzungen, schwerer verletzt wurde dabei aber niemand. In zwei Fällen mussten Personen zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. In allen anderen Fällen war die Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort ausreichend, beziehungsweise eine medizinische Betreuung gar nicht erst nötig.

Über den Durst getrunken

Deutlich zu viel Alkohol erwischt hatten bisher vier Personen, die deshalb in Gewahrsam genommen werden mussten und die Nacht in einer Ausnüchterungszelle der Polizei verbrachten. Sie konnten am Morgen allesamt wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Am ersten Wochenende wurden Einsatzkräfte der Polizei in drei Fällen durch alkoholisierte Festbesucher beleidigt und zum Teil auch tätlich angegangen. Glücklicherweise wurde hier kein beziehungsweise keine der Polizeibeamten und -beamtinnen verletzt.

Frauen begrabscht

Einige auswärtige Besucher und Touristen benahmen sich auf dem Festgelände daneben und begrabschten weibliche Festbesucherinnen gegen deren Willen. In den vier bekannt gewordenen Fällen konnten bislang drei übergriffige Männer ermittelt und zur Anzeige gebracht werden.

Gegen zwei wurde ein sofortiges Betretungsverbot für das Festgelände und die restlichen Festtage ausgesprochen. Die ermittelten Männer im Alter zwischen 31 und 55 Jahren hatten Alkoholwerte zwischen 1,1 und 1,5 Promille erreicht. Wobei die Höhe des Alkoholpegels natürlich keine Rechtfertigung für ein derart respektloses Verhalten ist.

Die Forchheimer Polizei wird mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte auch in der zweiten Halbzeit für ein sicheres Annafest sorgen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare