Einblick in Verkaufszahlen

Popcorn oder Nachos? Fränkisches Kino beantwortet Glaubensfrage - und nennt Zahlen

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2024, 21:22 Uhr
Popcorn oder Nachos? Jeder echte Cineast muss sich diese grundlegende Frage vor dem Gang ins Kino stellen. 

© imago-images.de Popcorn oder Nachos? Jeder echte Cineast muss sich diese grundlegende Frage vor dem Gang ins Kino stellen. 

Für viele ist der Filmgenuss nur komplett mit einem eiskalten Getränk und einem Snack. Über die Jahrzehnte haben sich zwei absolute Klassiker herauskristallisiert, ohne die kaum ein Kino überleben kann: Nachos und Popcorn. Für so manchen entbrennt um die Gladiatoren der cineastischen Naschkultur aber ein heftiger Glaubensstreit - welche Knabberei darf's sein? Das Fürther Cineplex hat nun Zahlen veröffentlicht, die die Frage zumindest ein bisschen beantwortet. Das Kino gibt auf Facebook einen Einblick, welche die absoluten Verkaufsschlager in dem Lichtspielhaus sind.

Tatsächlich fällt die Antwort deutlich aus. Der Gewinner ist: das Popcorn. Etwas mehr als 67.000 Portionen des Snacks wurden im vergangenen Jahr im Fürther Cineplex verkauft - und die süße Variante ist mit 85 Prozent ganz klar beliebter als die salzige (13 Prozent). Lediglich zwei Prozent mischen die Geschmacksrichtungen.

Nachos sind zwar beliebt, fallen hinter Popcorn mit gut 31.000 Portionen aber deutlich zurück. Die Fürther sind offenbar Anhänger von XXL-Portionen, denn Nachos werden meistens Groß (61 Prozent) oder Jumbo (12 Prozent) bestellt. Bei den Saucen geht es da schon etwas enger zu. Aus dem Dip-Duell geht Käse mit 55 Prozent gegen die feurige Salsa (23 Prozent) als Sieger hervor. Auf Platz drei liegt der absolute Saucenklassiker Sour Cream.

Keine Kommentare