Bei Überholvorgang

16-Jähriger stirbt auf B466 zwischen Ostheim und Westheim: Auto und Motorrad stießen zusammen

Isabel-Marie Scherb

Lokalredaktion Gunzenhausen

E-Mail zur Autorenseite

17.10.2023, 12:34 Uhr
Bei dem Unfall Dienstagmorgen bei Ostheim starb ein 16-Jähriger, der auf einer KTM unterwegs war.

© Isabel-Marie Scherb, NN Bei dem Unfall Dienstagmorgen bei Ostheim starb ein 16-Jähriger, der auf einer KTM unterwegs war.

Dienstagmorgen ereignete sich auf der Bundesstraße 466 zwischen Ostheim und Westheim ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 16-jähriger Motorradfahrer starb.

Kurz nach 6.30 Uhr überholte ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, der Richtung Westheim fuhr, mit seinem Auto einen Lkw, berichtet die Polizei. Zur selben Zeit kam dem BMW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn ein Motorradfahrer entgegen, den er offenbar übersah. Die beiden stießen frontal zusammen.

Der BMW schleifte das Zweirad der Marke KTM mit und kam etwa 100 Meter weiter zum Stehen, wo beide Fahrzeuge in Brand gerieten. Der Motorradfahrer wurde zuvor zu Boden geschleudert.

Verstarb an der Unfallstelle

Der 16-Jährige - ebenfalls aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen - erlitt durch die Wucht des Aufpralls so schwere Verletzungen, dass er noch vor Ort starb. Die Straße war gesäumt von Kunststoffteilen der Fahrzeuge. Der 19-Jährige konnte sich laut Polizei selbst aus dem Auto befreien. Er wurde leicht verletzt. Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes versorgten ihn vor Ort ambulant.

Etwa 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Ostheim, Westheim und Gnotzheim waren ausgerückt, löschten, regelten den Verkehr und banden Betriebsmittel. Die Kollegen aus Hainsfarth kümmerten sich um die Straßensperrung Richtung Oettingen. Ebenfalls im Einsatz waren mehrere Notfallseelsorger

Die Gunzenhäuser Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Ein Gutachter wurde außerdem hinzugerufen, um den genauen Unfallhergang zu klären. Die B 466 war zwischen Ostheim und Westheim etwa bis kurz vor 10 Uhr komplett gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.