Erhöte Keimwerte

Herzinnenhautentzündung und Organschäden: Dieses Produkt wird aktuell zurückgerufen

mng

Online-Redaktion

zur Autorenseite

8.2.2024, 09:48 Uhr

Der Hersteller Heidjerkaten-Fleischwaren - Uwe Kohlhase Handels mbH hat wegen erhöhten Keimwerten seinen Artikel "Kapitänssülze in Scheiben á 200g" zurückgerufen. Über das Portal "lebensmittelwarnung.de" teilte das Unternehmen mit, dass bei Artikeln mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 08.03. 2024, 11.03. 2024 und 12.03.2024 nicht auszuschließen ist, dass diese erhöht E.Coli, Enterobakterien und Koagulase positiven Staphylokokken aufweisen.

Das Sülze-Produkt wurde am 26. Januar 2024 hergestellt und trägt die Los-Kennzeichnung 26. Es wurde in den Bundesländern Bayern, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verkauft. Laut Robert-Koch-Institut äußert sich eine Infektion bei Betroffenen innerhalb von wenigen Tage in Form von Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlichem Erbrechen sowie leichtem Fieber, schreibt der Hersteller. Dies sollten nach einigen Tagen abklingen - bei anhaltenden Symptomen sollte man ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Infektion hinweisen. Der Artikel kann ohne Vorlage eines Kassenbons zurückgegeben werden.

E.Coli Bakterien: Harnwegsinfektion und organschädigende Wirkung

E. Coli Bakterien gelten als häufiger Verursacher von Harnwegsinfektionen, erklärt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Die Bakterien gelten zudem als Erreger von Blutvergiftungen und Krankenhausinfektionen. Verschiedene Stämme der Bakterie können auch organschädigende Wirkungen, blutigen Durchfall oder Nierenversagen hervorrufen.

Hersteller Heidjerkaten-Fleischwaren - Uwe Kohlhase Handels mbH ruft seine Ware zurück.

Hersteller Heidjerkaten-Fleischwaren - Uwe Kohlhase Handels mbH ruft seine Ware zurück. © Heidjerkaten-Fleischwaren - Uwe Kohlhase Handels mbH

Enterobakterien: Blutvergiftung und Entzündung der Herzinnenhaut

Die Enterobakterien gehören eigentlich zur normalen Darmflora und kommen in fast allen Lebensräumen vor. Einige Spezies der Enterobacter können jedoch eine breite Palette an Erkrankungen auslösen. Wie das Institut erklärt, sind besonders Personen mit einem geschwächten Immunsystem gefährdet. Durch den Keim ausgelöste Infektionen führten bereits unter anderem zu Blutvergiftungen, Entzündungen der unteren Atemwege, Entzündungen von Haut und Gewebe, zu Harnwegsinfektionen, zur Entzündung der Herzinnenhaut oder zu Augenentzündungen.

Lebensmittelvergiftung durch Staphylokokken: Erbrechen, Übelkeit und Durchfall

Eine Lebensmittelvergiftung durch Staphylokokken kann bei den Betroffenen Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und Kreislaufprobleme auslösen. Bereits geringe Toxinmenge können eine Infektion auslösen, schreibt das BfR.

Verwandte Themen