-1°

Freitag, 06.12.2019

|

Hohes Niveau wird gehalten

Harmonikaclub Röttenbach: Die Spielfreude hält weiter an - 18.06.2009

Christine Ballreich bleibt weiterhin Vorsitzende des Vereines mit seinen derzeit 92 Mitgliedern. Oliver Janke bleibt Stellvertreter, Birgit Schwering führt weiterhin die Kasse, Florian Felgenhauer übernimmt nun das Amt des Schriftführers. Beisitzer wurden Martin Seel, Stefan Keck und Simone Utz. Die Kasse wird von den Revisoren Manuela Friedrich und Margit Boldt geprüft.

Im April vergangenen Jahres war es zu einem Wechsel an der Ensemblespitze gekommen. Eva Pauler-Müller übergab nach sieben Jahren den Dirigentenstab an Simone Ehrlicher. Ehrlicher hat seither die musikalische Leitung des Harmonikaclubs inne. Ballreich lobte die neue Dirigentin: «Sie hat sich jetzt schon die Anerkennung der Schüler und des ganzen Orchesters verdient.»

Von den 92 Mitgliedern sind 26 aktiv bei der Sache, und davon sind sieben Jugendliche unter 18 Jahre. Vorausschauend kündigte. «Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, unsere musikalische Qualität auf hohem Niveau zu halten und wollen unser Repertoire ausbauen».

Technik verbessern

Ferner möchte man die Technik im Orchester verbessern. «Wir sollten klanglich noch besser zur Geltung kommen». Reiche das Geld, will man vorerst die Stimmführer mit Mikrofonen an ihren Akkordeons ausstatten. Die technischen Anlagen hierzu müssten dann natürlich auch nachgebessert werden. Ballreich machte auch auf das Dorffest am 21. Juni und das Sommerfest des Vereines am 28. Juli aufmerksam.

Der Bericht der neuen Dirigentin Simone Ehrlicher lag den Mitgliedern schriftlich vor. Angesichts einer stattlichen Anzahl an Musikschüler müsse überlegt werden, wie der Unterricht besser strukturiert werden könne. Das große Orchester bestehe derzeit aus 16 Musikern, die auffallend an mehr Terminen teilnehmen mussten. Laut Ehrlicher habe man auch ein Konzert mit der «Harmonie» Neuhaus umrahmt, ferner eine Hochzeit in Adelsdorf und Nürnberg. Jüngst erst fand wieder die Schlossserenade in Neuhaus mit dem Harmonikaclub statt.

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Röttenbach