Neumarkt ist die sicherste Region der Republik

29.11.2018, 17:30 Uhr
Neumarkt ist die sicherste Region der Republik

© Fritz-Wolfgang Etzold

Der zweite Platz geht demnach an das benachbarte Amberg. Der Kölner Sozialwissenschaftler und Regionalforscher Wolfgang Steinle hat für seine Studie zur inneren Sicherheit der deutschen Regionen mehr Werte als die reinen Verbrechenszahlen der Republik herangezogen. Im Auftrag von Focus verglich er die Sicherheit sämtlicher Landkreise und kreisfreien Städte.

401 Regionen wurden berücksichtigt

In die Bewertung der insgesamt 401 Regionen flossen neben den Polizeistatistiken auch Zahlen zur Verkehrssicherheit ein. Ihn interessierte außerdem die wirtschaftliche Sicherheit und eine Beurteilung der gesellschaftlichen Konflikte in den Regionen.

Am Ende kommt er zu einem "Gesamtsieger": "Das oberpfälzische Neumarkt schneidet am besten ab. Besonders niedrig: Kriminalitätsrisiko und wirtschaftliche Gefahren".

0 Kommentare