Es wird festlich!

Weihnachtsmärkte in Neumarkt und im Landkreis: Das sind die Termine 2023

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

1.12.2023, 15:56 Uhr
Der Weihnachtsmarkt in Neumarkt: 2023 findet er zwischen Donnerstag, 30 November, und Samstag, 23. Dezember, statt. 

© André De Geare, NNZ Der Weihnachtsmarkt in Neumarkt: 2023 findet er zwischen Donnerstag, 30 November, und Samstag, 23. Dezember, statt. 

In diesem Artikel:

Zahlreiche Weihnachtsmärkte starten im Dezember in und um Neumarkt. Viele von ihnen dauern nur einen einzigen Tag und sind ein Treffpunkt der Dorfgemeinschaft. Andere haben eine größere Anziehungskraft. Diese stellen vor, damit die Besucher wissen, was sie wann und wo erwartet.

Eröffnet wird der Neumarkter Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 30. November, um 17 Uhr mit dem Prolog des Neumarkter Christkinds vom Fenster des Rathauses. Er dauert bis zum Samstag, 23. Dezember, um 21 Uhr, teilt der Marketingverein aktives Neumarkt mit. Ein Feuerstelle mit einem Kessel Feuerzangenbowle sorgt in der Mitte des Marktes für behagliche Wärme. Gemütliche Unterstände laden die Besucher zum Verweilen ein und sorgen für ein wunderschönes „Winter-Flair“.

Donnerstag bis Sonntag lockt neben dem täglich geöffneten Weihnachtsmarkt ein Kunsthandwerkermarkt am Münster St. Johannes. Auf und neben der Weihnachtsmarktbühne gestalten zahlreiche unterschiedliche Künstler während der Adventszeit ein buntes Rahmenprogramm. Aufregend wird es am letzten Marktsamstag, wenn die „Oberpfälzer Schlossteufel“ nach altem alpenländischem Brauch mit furchterregenden Masken die bösen Wintergeister verjagen.

Die Besucher der Parsberger Burgweihnacht erwarten 23 festlich geschmückte Buden. Vom Kunsthandwerk und Leckereien bis hin zu deftiger Kost und dem traditionellen Glühweinausschank mit Tassen, die an jeder Bude wieder getauscht beziehungsweise zurückgegeben werden können, ist jede Menge geboten.

Am Freitag, 1. Dezember, beginnt das Markttreiben in der Parsberger Burg um 17.30 Uhr mit dem Parsberger Christkind, musikalisch umrahmt vom Bläserensemble der Edith-Stein-Realschule. Zu den Höhepunkten am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember zählen Auftritte der Schüler der Musikschule Wittl, der Gruppe Mountain 4 und des Duos Auvergnat mit diatonischem Akkordeon und Drehleier, die Besuche des Christkinds, musikalische Unterhaltung im Burgsaal, weitere Lesungen mit Florian Pöppl-Neufert, Bastelstunden für Kinder organisiert von den Festdamen des Sportvereins, ein Adventskonzert in der Pfarrkirche Sankt Andreas und zum Abschluss der Auftritt der Jagdhornbläser aus Hemau und Parsberg.

Auf dem Breitenbrunner Marktplatz findet am zweiten Wochenende im Advent der romantische Weihnachtsmarkt Breitenbrunn statt. Am Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, erwartet die Besucher eine festliche Budenstadt, viele Aktionen dazu abwechslungsreiches und besinnliches Programm.

In Freystadt findet die Spitalweihnacht in tollem Ambiente am 3. Adventswochenende statt von Freitag, 15. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember. Zahlreiche Aussteller bieten von Handarbeiten über Schmuck bis zu Kunsthandwerk tolle Arbeiten an. Es gibt viele kulinarische Leckereien von Waffeln bis hin zu gegrillten Spezialitäten. Christkind Emilia eröffnet die Spitalweihnacht mit dem Prolog.

Parsberg freut sich auf die Burgweihnacht

Parsberg freut sich auf die Burgweihnacht © Werner Sturm, NNZ

Der Christkindlmarkt des Gewerbeverbandes Dietfurt öffnet traditionell am dritten Adventwochenende, donnerstags bis sonntags auf dem Stadtplatz beim Chinesenbrunnen Er findet also heuer vom 14. bis 17. Dezember statt. Neben den typischen weihnachtlichen Buden lockt ein vielfältiges unterhaltsames Programm mit Alphornbläsern, Kindertheater, Nikolaus und Christkind!.

Der Velburger Weihnachtsmarkt findet heuer statt am Freitag, 15. Dezember, ab 16 Uhr, Samstag, 16. Dezember, ab 16 Uhr und Sonntag, 17. Dezember, ab 14 Uhr.

Am Sonntag, 17. Dezember, findet wieder der große Weihnachtsmarkt im Centrum von Postbauer-Heng statt. Bürgermeister Horst Kratzer wird den Markt um 15.30 Uhr eröffnen, teilt die Gemeinde mit. Der Höhepunkt ist, wenn um 17 Uhr das Christkind den Prolog vom Balkon des Rathauses spricht und anschließend gemeinsam mit dem Nikolaus Süßigkeiten an die Kinder verteilt.

Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarkts in Postbauer-Heng, ist es, wenn Christkind und Nikolaus die Kinder beschenken. 

Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarkts in Postbauer-Heng, ist es, wenn Christkind und Nikolaus die Kinder beschenken.  © Heilmann, ARC

An den Buden der örtlichen Vereine, Kirchen und Verbände gibt es Ideen für Weihnachtsgeschenke und alles für das leibliche Wohl. Eine lebende Krippe erfreut nicht nur die Kinder.

Am Sonntag, 17. Dezember, findet der 11. Weihnachtsmarkt Pilsach statt. Ein buntes Budendorf ist an der Schule Pilsach aufgebaut. Los geht es um 14 Uhr. Es gibt einen Krippenausstellung, Blasmusik und weihnachtliche Weisen der Pilsachtaler Sänger. Um 17 Uhr hat das Pilsacher Christkind seinen großen Auftritt.

In Deining bieten die Buden viele Einkaufsmöglichkeiten.

In Deining bieten die Buden viele Einkaufsmöglichkeiten. © Werner Sturm, NN

Antonia Weingärtner aus Deining ist das Deininger Christkind 2023, teilt die Gemeinde mit. Die 15-jährige wird am Samstag, 16. Dezember, um 18 Uhr den Deininger Weihnachtsmarkt mit rund 10 Buden eröffnen. Am Sonntag, 17. Dezember, ist der Weihnachtsmarkt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Gleichzeitig findet auch in diesem Jahr wieder die Krippenausstellung von Hans Schrafl im Pfarrheim statt. Am Sonntag unterstützt das Christkind die Kids der beiden Kitas beim Weihnachtsliedersingen und verteilt kleine Geschenke.


Sie sind gefragt: Haben wir einen wichtigen Weihnachtsmarkt vergessen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an redaktion-neumarkt@vnp.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare