Zwei Verletzte

Brand in Klinik in Franken: 100 Feuerwehrleute löschen Flammen

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

20.1.2024, 08:15 Uhr
Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten den Brand in der Bad Windsheimer Klinik schnell unter Kontrolle bringen. 

© NEWS5 Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten den Brand in der Bad Windsheimer Klinik schnell unter Kontrolle bringen. 

Kurz nach Mitternacht ist in einem Patientenzimmer in der Frankenland Klinik in der Schwarzallee in Bad Windsheim ein Feuer ausgebrochen, berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken. "Dazu wurden die Feuerwehren mit dem Stichwort 'Brand 5' alarmiert, das ist der größtmögliche Alarm in der Feuerwehr", erklärt Rainer Weiskirchen, Pressesprecher der Feuerwehren des Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim.


Die rund 100 eingesetzten Feuerwehrkräfte hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. "Dabei hat auch die Sprinkleranlage geholfen", sagt Weiskirchen. 33 Menschen aus zwei Stationen mussten das Gebäude verlassen, zwei Patienten erlitten eine Rauchgasvergiftung.
Nach dem Brand rückten die Einsatzkräfte mit Wassersaugern in die Patientenzimmer, um das Löschwasser aus der Klinik herauspumpen.
Die Kriminalpolizei ermittelt, wie es zu dem Brand gekommen ist. Wie hoch der Schaden ist, kann die Polizei noch nicht sagen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.