Stadtratsmitglied ist außer sich

ADAC-Ranking der schönsten Weihnachtsmärkte: Wo bitte bleibt Nürnberg?

Rurik Schnackig

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

28.11.2023, 16:11 Uhr
Nürnberg-Fans beginnen bei diesem Anblick zu schwärmen. Aber ist der Christkindlesmarkt immer noch so attraktiv wie früher oder laufen andere Städte ihm den Rang ab?

© Eduard Weigert, NNZ Nürnberg-Fans beginnen bei diesem Anblick zu schwärmen. Aber ist der Christkindlesmarkt immer noch so attraktiv wie früher oder laufen andere Städte ihm den Rang ab?

"Das kann doch nicht sein!" Stadtratsmitglied Michael Ziegler (SPD) spricht von einem Skandal. Skandälchen, mindestens. Der ADAC veröffentlicht auf seiner Homepage und über Social Media die 16 schönsten "Weihnachts- und Christkindlmärkte". Darunter sind der Weihnachtsmarkt Rammelsberg und der Engelkemarkt Emden. Was wir vergebens suchen: unseren Nürnberger Christkindlesmarkt. Ist das gerechtfertigt? Darüber diskutiert Nürnberg.

Am Samstagabend, kurz bevor Thomas Gottschalk die große Abschiedsbühne betrat, erreichte Michael Ziegler über sein Handy das aktuelle Ranking des Automobilclubs. Als waschechter Nürnberger und großer Fan des Christkindlesmarktes sei er sofort die zunächst 15 Stellen durchgegangen, um zu sehen, wo wir gelandet . . . moment! Er durchkämmte die Liste ein zweites Mal. Gründlicher diesmal. Er fand den Advent auf Burg Satzey sowie den Weihnachtsmarkt Quedlinburg. Aber Nürnberg? Tauchte nicht auf.

Zunächst waren es nur 15 Märkte, dann erweiterte der ADAC sogar um einen weiteren auf 16. Das Städtchen aus Tuch und Holz jedoch war wieder nicht dabei. Eine Panne beim Pannendienst? Oder die subjektive Auswahl eines Autors. Das eine wäre nicht tragisch. Das andere legitim. Wie auch immer: Diese Aufstellung erwischt Nürnberg an einem sensiblen Punkt. Zum einen, weil wir bisher mit Superlativen verwöhnt waren: der Schönste, der Weltberühmte, die Weihnachtsstadt Nummer 1. Zum anderen, weil es in jüngster Zeit nicht das erste Mal ist, dass wir uns nicht mehr im Spiel befinden.

Zahl der Fotos ausgewertet

Wie t-online vor nicht mal zwei Wochen berichtete, hat der britische Online-Reiseanbieter "weloveholidays" rund 100 Weihnachtsmärkte in Europa miteinander verglichen. Dabei wertete man aus, wie oft etwa die jeweiligen Märkte in Instagram-Posts erwähnt wurden, auf Fotos auftauchen. Das für Nürnberg auch hier bittere Ergebnis: Europaweit ist Nürnberg unter den 15 beliebtesten nicht zu finden.

Michael Ziegler findet für die ADAC-Liste nur eine Erklärung: "Wir wurden vergessen!" Und darauf hat er den Automobilclub nun hingewiesen. Antwort noch ausstehend. Er selbst hat das Ranking auf seiner Seite gepostet und den Standort von Nürnberg rot umkreist. Dennoch macht es nachdenklich. Er sei nicht neutral, gibt Michael Ziegler zu. "Der Christkindlesmarkt ist nun mal mein Markt, mit dem ich aufgewachsen bin." Und dann stellt er die Frage: Oder ist der Markt etwa gar nicht so schön? Das löst eine Diskussion aus. Gerade jetzt, wo das Riesenrad am Jakobsplatz eine neue Komponente, eine weitere Farbe ins Spiel bringt, ist der Status des Marktes großes Thema. Wie auch immer die Bestenlisten weiter ausfallen werden, eines steht für Ziegler fest: "Für mich bleibt es der schönste Markt!"

13 Kommentare