"Altstadt Karree"

Bangen nach Insolvenz-Schock: Das Aus für den City-Point-Nachfolger?

Silke Roennefahrt

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

Jonas Volkert

E-Mail zur Autorenseite

15.11.2023, 05:57 Uhr
Lang ist's her: Besonders zu Weihnachten erstrahlte der City-Point in seiner vollen Pracht, wie hier im Dezember 2007. Mit den Jahren ist nicht nur der Glanz der Lichter verschwunden - das Gebäude steht längst leer. Nun droht auch das Nachfolge-Bauprojekt zu scheitern.

© imago stock&people Lang ist's her: Besonders zu Weihnachten erstrahlte der City-Point in seiner vollen Pracht, wie hier im Dezember 2007. Mit den Jahren ist nicht nur der Glanz der Lichter verschwunden - das Gebäude steht längst leer. Nun droht auch das Nachfolge-Bauprojekt zu scheitern.

Platzt das Projekt "Altstadt Karree" nun doch noch, bevor es überhaupt so richtig losgeht? Das ist ein inzwischen wieder ein denkbares Szenario, denn die zuständige Projektentwicklung Breite Gasse in Nürnberg GmbH, die das Nachfolge-Projekt für das seit Jahren leerstehende City-Point-Gebäude verantwortete, hat Insolvenz angemeldet.

Erst im September reichte das Unternehmen einen Bauantrag für die geplante Renovierung des großen Einkaufscenters in der Breiten Gasse ein - den wollte die Stadt Nürnberg eigentlich sogar noch in diesem Jahr genehmigen. Der Antrag umfasste einen kompletten Neubau auf der Fläche des bisherigen City-Points, in den dann nicht nur Geschäfte, sondern auch Gastronomie-, Dienstleistungs- und Hotel-Flächen einziehen hätten sollen. Das neue Gebäude hätte eine Fläche von 35.000 Quadratmetern und hätte Plänen von 2019 nach rund 200 Millionen Euro kosten soll.

Wie es jetzt doch noch weitergehen könnte, warum die lokale Politik trotz der Hiobsbotschaft noch Hoffnung für das "Altstadt Karree" hat und was für das benachbarte leere Kaufhofgebäude geplant ist, lesen Sie im ausführlichen Bericht bei NN.de.

Verwandte Themen