Kandidatin

Debora Pihan

Debora Pihan
Steckbrief

Name:Debora Pihan

Alter:39

Beruf:Gesundheits- und Krankenpflegerin

Wohnort:Nürnberg/St. Leonhard

Partei:Die Linke

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Die Wahlbeteiligung bei der vergangenen Landtagswahl lag in Nürnberg-West bei bescheidenen 51 Prozent. Ich wohne in St. Leonhard und bin hier immer wieder mit den sozialen Problemen - fehlender bezahlbarer Wohnraum, Altersarmut, zu teurer Nahverkehr und Bildungsungleichheit - konfrontiert. Ich setze mich für die Bedürfnisse meiner Nachbarn ein und möchte mit einer sozialen und solidarischen Politik viele neue Wähler gewinnen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich bin eine Frau, die sich politisch einmischt. In meinem Beruf erlebe ich ständig die Zustände im Krankenhaus. Um die Gesundheit der Patienten und Pflegekräfte nicht weiterhin zu gefährden, kämpfe ich mit meinem Einsatz und Engagement für einen Politikwechsel in der Pflege. Wir brauchen in Bayern 15.000 neue Stellen in der Pflege, mehr Anerkennung und eine angemessene Bezahlung in allen Pflegebereichen. Mit der Pflege darf kein Profit erzielt werden.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Politik der Landesregierung ist tagtäglich zu spüren. Während in anderen Bundesländern beispielsweise die Kita-Gebühren abgeschafft werden, steigen diese in Bayern immer weiter an. Auch die Entwicklung des sozialen Wohnungsbaus wird von der bayerischen Landesregierung nicht ernst genommen. Wir fordern den Bau von 40.000 Sozialwohnungen pro Jahr. Zudem sehe ich die Möglichkeiten der Volksbegehren als ein sehr wirksames Instrument an, um die Forderungen aus der Gesellschaft in die Politik einzubringen.