Foodtrucks jetzt dauerhaft am Nürnberger Hauptmarkt

26.6.2020, 16:43 Uhr
Foodtrucks jetzt dauerhaft am Nürnberger Hauptmarkt

© Foto: Michael Matejka

Zehn unterschiedliche Foodtrucks wechselten sich in einem rolllierenden System von Montag bis Samstag ab, erklärten Fraas und Klaus P. Wünsch, Mitbegründer der Plattformen Foodtrucks Deutschland und Foodtrucks Franken, bei einem Pressetermin am Freitag. Foodtrucks mit ihren unterschiedlichsten Speisen seien ein "tolles Angebot", findet Fraas. "Aber was bisher fehlte, war ein fester Platz in der Altstadt." Den hätten sie nun auf der Südseite des Hauptmarktes gefunden.

Wünsch erläuterte, dass es zwar fixe Standorte für die Foodtrucker gebe, die stünden aber oft in Bezug zu Firmen. Nun habe man einen Ort im öffentlichen Raum gefunden. Das habe er sich schon lange gewünscht.

Der Foodtruck-Experte sagte, dass eines der ersten dieser Gefährte im Jahr 2010 in Nürnberg unterwegs gewesen sei, deswegen könne man die Stadt schon als "Geburtsstätte" der Foodtruck-Szene bezeichnen. Inzwischen gebe es 50 bis 60 der mobilen Imbissbuden in Franken. Dass zehn davon nun abwechselnd auf dem Hauptmarkt zu finden sind, hält Marktamtsleiterin Christine Beeck für eine Bereicherung des Marktgeschehens. Sie beziehen auf der Südseite des Hauptmarktes Position. Dort sei ein Platz frei geworden, weil ein Falafelstandbesitzer seine Zulassung zurückgegeben habe, so Beeck.

Zum Auftakt war dort der Foodtruck "Tastylicious" von Reggie zu finden. Dort gibt es Gulasch, Chili und vegetarische Gerichte im Brot. Reggie hat seinen Foodtruck noch nicht so lange. "Aber ich bin seit 30 Jahren in der Gastronomie tätig." Er wird Wünsch zufolge die Koordination übernehmen und die Übersicht darüber behalten, welcher Foodtruck wann auf dem Hauptmarkt steht. Jens Illhardt zum Beispiel ist mit dem Foodtruck "Jillbaag" stets an den Freitagen in den geraden Kalenderwochen dran. Erstmals also am 10. Juli. Bei ihm gibt es Burger aus regionaler Produktion. Die seien "kreativ, lecker und anders", verspricht er – viel Gemüse, aber kein Ketchup.


Hier stehen die Foodtrucks in Nürnberg


Die anderen Foodtrucks, die sich künftig auf dem Hauptmarkt die Ehre geben, bieten laut Wünsch und Reggie zum Beispiel Hot Dogs, Salatvariationen, Nudelgerichte, Wraps oder Kaiserschmarrn an.

Die Foodtrucks seien auch ein Farbtupfer auf dem Hauptmarkt, meinen Fraas und Beeck – weil sie nicht dauerhaft dort sind, müssen sie sich anders als die anderen Stände nicht an die Farbgestaltung Rot und Weiß halten.


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region" erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Einen Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


9 Kommentare