Discounter erklärt, wie es weitergeht

Großer Ärger in Nürnberg: Darum ist der Lidl am Hauptbahnhof plötzlich dicht

24.1.2023, 13:08 Uhr
Spätestens am zweiten Weihnachtsfeiertag brechen Jahr für Jahr alle Dämme - Sicherheitskräfte verhängen dann oft einen Einlassstopp für den Lidl am Hauptbahnhof. 

© Stefan Hofer Spätestens am zweiten Weihnachtsfeiertag brechen Jahr für Jahr alle Dämme - Sicherheitskräfte verhängen dann oft einen Einlassstopp für den Lidl am Hauptbahnhof. 

Gerade an Weihnachten und Ostern gehören die langen Schlangen vor dem Lidl zum Standardinventar am Nürnberger Hauptbahnhof. Wenn der Kühlschrank leer ist, plötzlich die entscheidende Zutat für das Lieblingsgericht fehlt, ist der Discounter der Retter in der Not. Geöffnet hat er fast immer, von 6 bis 22 Uhr, auch an Feiertagen. Der Einkaufswahnsinn ist Alltag, häufig gibt es Einlassstopps. Seit Montagmorgen stehen Kunden aber vor verschlossenen Türen. Der Ärger ist groß. "Ohne Ankündigung" und "plötzlich" sei der frequentierte Discounter dicht gemacht worden, schreibt ein Leser.

Lidl bestätigt die Schließung auf Nachfrage unserer Redaktion. "Auch in Nürnberg möchten wir unseren Kunden moderne Filialen mit attraktiven Einkaufsbedingungen bieten", sagt Philipp Voigt, Sprecher der zuständigen Regionalgesellschaft der Kette. "Daher stellen wir derzeit den Verkaufsraum der Filiale auf das aktuelle Filialkonzept um." Das geht aber nicht ohne aufwendigere Bauarbeiten, weshalb der Discounter seit dem 23. Januar dicht ist. Still und heimlich sei nichts passiert, sagt Voigt. "Die Umbaumaßnahmen haben wir über Ankündigungsplakate in der Filiale bekannt gegeben."

Das bietet die neue Lidl-Filiale im Hauptbahnhof

Am 6. Februar, exakt zwei Wochen nach der Schließung, soll der Lidl im Hauptbahnhof pünktlich um 6 Uhr wieder öffnen. Dann aber eben deutlich moderner. Was das konkret heißt? "Im Rahmen der Umstellung wird das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Frischfleisch und Molkereiprodukten zukünftig in der Filiale mehr Fläche erhalten", sagt Voigt. "Darüber hinaus werden neue, moderne Regale und Kühlmöbel für eine übersichtliche und optisch ansprechende Präsentation der Produkte sorgen."

Nach dem Umbau sollen Kunden auf 700 Quadratmetern Fläche das "bewährte Lidl-Sortiment" mit rund 4500 Artikel finden, verspricht Voigt. Neue Verpackung, mehr oder weniger alter Inhalt also. Bis zur Wiedereröffnung, teilt das Unternehmen mit, können Kunden in die umliegenden Filialen gehen - beispielsweise in der Ostendstraße oder in der Allersberger Straße.